Kreative Gestaltung der eigenen Kommunikationsmittel – Self-made vom Flyer bis zum Seminar-Handout
1. Januar 2024Seminar Zeit- und Selbstmanagement
30. August 2024Akquisepowertraining „Erfolgreich Neukunden finden“
Kundenakquise ist für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung, um in den zunehmend hart umkämpften Märkten langfristig bestehen zu können. Durch die Anwendung zielgerichteter Strategien wie strukturierter Akquiseprozess, messbare Akquiseziele, Zielgruppenanalyse, digitales Marketing, Networking, Nutzung von Kundenreferenzen und individuelle Lösungen können Unternehmen proaktiv ihre Chancen auf erfolgreiche Kundenakquise erhöhen und nachhaltiges Wachstum erreichen. Ein solides Verständnis der Branche und der Bedürfnisse potenzieller Kunden ermöglicht es den Unternehmen, sich vom Wettbewerber abzuheben und langfristige Geschäftsbeziehungen aufzubauen.
Die meisten Unternehmen kümmern sich jedoch leider erst dann um die Gewinnung von neuen Kunden, wenn der Umsatzeinbruch da ist. Professionelle Akquise findet immer kontinuierlich statt. Erfolgreiche Unternehmen und Verkäufer trainieren und akquirieren daher regelmäßig. Akquise ist eine anspruchsvolle Aufgabe, vergleichbar mit einem hohen Berg. Deshalb ist es von Vorteil, beispielsweise bei der Telefonakquise strukturiert in klar beschriebenen Prozessschritten vorzugehen.
8A-Akquiseprozess nach LESCH (international vom BDVT mit Gold ausgezeichnet)
- Antrieb „Das Fundament für Deinen Erfolg“ (Zustandsmanagement, Selbstmotivation, Akquiseziele)
- Adresse „Initialzündung durch Zielkundenfindung“ (Interessenten finden und erfolgreich Leads qualifizieren)
- Attraktivität „Wirkung durch Persönlichkeit“ (Beziehungsaufbau, Erster Eindruck und Sympathie am Telefon)
- Aufmerksamkeit „Bei Anruf Termin!“ (Interessenten neugierig machen, Entwicklung Telefon-Leitfaden)
- Analyse „Komme in die Welt Deines Kunden“ (Bedarfsermittlung, Frageschlüssel, Akquisetrichter)
- Argumente „Der MehrWert für Deinen Kunden“ (Wirkungsvolle Nutzenpräsentation, Beweise, Überzeugung)
- Ausreden „Einwände – die Chance zum Termin“ (Einwände, Vorwände, Einwände sicher behandeln)
- Ausführung „Aktivitäten definieren, Umsetzung garantieren“ (Konkreter Handlungsplan, Steuerung der Aktivitäten, Erfolgsparameter)
Seminarinhalte für 4 Trainingsmodule (1 Modul ca. 4-5h)
- Steigerung der Selbstmotivation und Zustandsmanagement
- Qualifizierung von Zielkundenadressen
- Erster Eindruck und Wirkung bei der Akquise am Telefon, auf der Messe, beim Kunden
- Erfolgreich Termine vereinbaren durch wirkungsvolle Kundenansprache
- Analyse der eigenen Verbesserungspotenziale, Analyse der Kundenbedarfe und Engpässe
- Überzeugen durch Mehrwertargumentation aus Kundensicht
- Einwände erfolgreich behandeln und Nachfrage generieren
- Planung und Steuerung der erfolgsproduzierenden Aktivitäten
- Einsatz der wirkungsvollen Akquisewerkzeuge und Kommunikationstools
- Live-Übungen am Beispiel der eigenen Produkte/Dienstleistungen (sofort umsetzbar!)
- Feedbackrunden zum besseren Verständnis sowie zur kontinuierlichen Verbesserung
- Empfehlungen & Tipps
Durch die hohe Praxisorientierung sowie das bewährte Intervalltraining können die neuen Erkenntnisse und Erfolgsmethoden bereits nach den einzelnen Trainingsmodulen in der Praxis umgesetzt werden. Zur Vertiefung des erlernten Wissens und zur Effizienzsteigerung bieten wir Ihnen darüberhinaus ein Akquisecoaching an – eine praktische Begleitung während der Umsetzungsphase zur nachhaltigen und erfolgreichen Umsetzung. Bei Interesse an unserem ausgezeichneten Akquisepowertraining „Erfolgreich Neukunden finden“ durch den Verkaufsprofi und Businesscoach Elmar Lesch freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.