Erfolgreich durch Präsenztraining
25. September 2024Impuls-Workshop für effiziente Vertriebssteuerung im Innendienst
Miss es, oder vergiss es!
„Bei uns arbeiten schon alle am Limit, mehr geht nicht! Wir brauchen mehr Vertriebsmitarbeiter“. Trifft das bei Ihnen zu? Oder sind die Vertriebsprozesse einfach zu ineffizient und könnten die vorhandenen Verkäufer mit der richtigen Methodik mehr rausholen? Gerade jetzt in Zeiten der Digitalisierung und KI sollten Unternehmen alles daransetzen, Schwachstellen und Schnittstellen in den Vertriebsprozesse zu identifizieren. Bei vielen Unternehmen versickert ungenutztes Potenzial und vielversprechende Leads werden nicht verfolgt, weil es keiner mitbekommt. Wie Vertriebssteuerung mit den richtigen KPIs Ihnen dabei hilft, erfahren Sie in unserem Praxis-Workshop.
Motivierende Ziele „Die Mutter des Erfolgs“
- Die „Mutter des Erfolgs“ im Vertrieb sind motivierende Ziele. Dies gilt auch für den Vertriebsinnendienst. „Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige“ (Seneca) – ohne Ziele keine Treffer und keine Erfolge. KPI-Schlüsselkennzahlen bilden das Fundament für einen proaktiven Vertrieb, der kunden- und ergebnisorientiert vorgeht.
- Im Vertriebsinnendienst spielen Schlüsselkennzahlen, auch als Key Performance Indicators (KPIs) bekannt, eine zentrale Rolle bei der Steuerung und Optimierung der Verkaufsprozesse. Die KPIs ermöglichen es, die Effektivität und Effizienz des Vertriebsinnendienstes zu messen, Engpässe zu identifizieren und die strategische Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kunden anzupassen.
Was sind die Ziele von Key Performance Indicators (KPI) im Innendienst?
- Identifizierung von Stärken und Schwächen
- Erkennung von Problemen bzw. Herausforderungen
- Frühzeitige Erkennung von Risiken und Chancen
- Permanente Steuerung und Kontrolle von Prozessen (Ermittlung des Status Quo, Maßnahmen zur Verbesserung)
- Selbststeuerung und Motivation von Innendienstmitarbeitern
- Bereitstellung von Vertriebskennzahlen
- Koordination verschiedener betrieblicher Bereiche und Tätigkeiten
- Gegenüberstellung bzw. Vergleiche von Sachverhalten
- Erkennen von Erfolgsindikatoren (erfolgsproduzierende Aktivitäten EPAs)
- Entwicklung, Umsetzung und Prüfung von Vertriebszielen und Strategien
Strukturierte Vorgehensweise beim KPI-Workshop VertriebsInnendienst
Im Vertriebsinnendienst gibt es eine Vielzahl von Prozessen, an denen der Innendienstmitarbeiter aktiv beteiligt ist, wie z. B. die Kundenakquisition, die Kundenbetreuung (Beratung & Verkauf, Angebotserstellung, Angebotsverfolgung, Auftragsbestätigung, Auftragsabwicklung) sowie die Kundenbindung (After Sales Service) und die Unterstützung des Vertriebsaußendienstes (bei Terminvereinbarung, Kundenmanagement, Verkauf etc.). Gemeinsam erarbeiten wir im Workshop strukturiert die wichtigen KPIs für den jeweiligen Vertriebsprozess, um die Prozessziele gemäß Forecasting zu erreichen.
- Prozess Forecasting und Bedarfsplanung
- Prozess Bestandskundenpflege und -bindung
- Akquiseprozess
- Verkaufsprozess
- Auftragsabwicklungsprozess
- After Sales Service Prozess
Wir entwickeln erfolgreich die Performance Ihrer Vertriebsprozesse und Vertriebsmitarbeiter!
Mein Fachbericht „Kennzahlen im VertriebsInnendienst„ im online-Portal Business-Wissen