Personal Branding
5. Januar 2021Case study (Fallstudie)
14. Januar 2021Empowerment
Mit Empowerment (Ermächtigung, Übertragung von Verantwortung) bezeichnet man Strategien und Maßnahmen, die den Grad an Autonomie und Selbstbestimmung im Leben von Menschen erhöhen sollen und es ihnen ermöglichen, ihre Interessen eigenmächtig, selbstverantwortlich und selbstbestimmt zu vertreten. Voraussetzungen für Empowerment innerhalb einer Organisation sind eine Vertrauenskultur und die Bereitschaft zur Delegation von Verantwortung auf allen Hierarchieebenen, eine entsprechende Qualifizierung und passende Kommunikationssysteme.
Empowerment zielt darauf ab, Mitarbeiter mit neuen Kompetenzen und Verantwortung auszustatten. Ziel ist es, die menschlichen Fähigkeiten besser einzusetzen, um in der zunehmend dynamischen Unternehmenswelt zu überleben. Empowerment setzt sich aus vier Handlungskompetenzen zusammen:
- Mitarbeiter erhalten größere Handlungs- und Entscheidungsspielräume. Es werden verschiedene Maßnahmen veranlasst, die das ermöglichen
- Ausstattung mit den dafür notwendigen Informationen
- Verbesserung der entsprechenden Qualifizierung und Kompetenzen
- Anreizsysteme, um die Mitarbeiter zu veranlassen, die Handlungs- und Entscheidungsspielräume zu nutzen und zielführende Entscheidungen zu treffen
Die 3 Schlüssel für mehr Empowerment:
- „Autonomy“ bedeutet, eigenständige Entscheidungen zu treffen und Verantwortung übernehmen. Die sind für den Antrieb des Mitarbeiters entscheidend. Mit Hilfe der eigenen Informationen und dem Wissen vom Vorgesetzten, erhält der Mitarbeiter die Freiheit, selbst zu entscheiden.
- „Mastery“ bedeutet, dass der Mensch nach Selbstwirksamkeit strebt, die ihn motiviert, seine eigenen Kompetenzen weiterzuentwickeln und zielführend einzubringen. Es beschreibt das Gefühl, in dem, was man tut, sehr gut zu sein.
- „Purpose“ bedeutet, dass Mitarbeiter eine Vision, ein Ziel oder einen Grund bei und für ihre tägliche Arbeitspraxis brauchen. Besonders die Sinnhaftigkeit oder der Nutzen einer Tätigkeit motiviert Mitarbeiter zu Höchstleistung. Viel mehr, als es mit extrinsischen Anreizen wie Geld möglich ist.
Welche Vorteile bietet Mitarbeiter Empowerment?
- Empowerte Mitarbeiter sehen mehr Sinn in ihrer Arbeit (und damit auch in ihrem Leben), da sie sich mit dem Unternehmen und ihren Aufgaben besser identifizieren
- Sie sind eher bereit, ihre besten Ideen in die Tat umzusetzen und ihren Arbeitsbereich zu optimieren
- Interne Synergieeffekte fördern die intrinsische Mitarbeitermotivation nachhaltig
- Mitarbeiter werden zu Entrepreneuren des eigenen Unternehmens
- Nährboden für Innovation und Ideenreichtum
- Beschleunigte Entscheidungen
- Schlanke interne und externe Prozesse
- Geballtes Mitarbeiter- sowie Teamwissen
- Unabhängige Mitarbeiter und Teams. Empowerte Teams erreichen dabei mehr, als der Einzelne
- Stärkt den Zusammenhalt und die Schaffenskraft des eigenen Teams
- Positiver Wandel, wie Führungskräfte mit ihren Mitarbeitern umgehen
- Ermöglicht größtmögliche Identifikation mit der Vision des Unternehmens
- Fördert soziale und emotionale Kompetenzen
- Baut traditionelle und hierarchische Strukturen ab und gilt dadurch auch als Motor bei der Transformation hin zu einem digitalen Unternehmen
- Hierarchien werden durch selbst denkende und selbst handelnde Mitarbeiter und Teams ersetzt
Wie lässt sich Empowerment im Unternehmen umsetzen?
Siehe agiles Führungscoaching (Mitarbeiter empowern und Widerstände auflösen)