Rasantes Umsatzwachstum durch Kundenempfehlungen erreicht
5. Dezember 2020Muster-Stellenbeschreibung für Ihre Verkäufer im Außendienst
18. Januar 2021Zukünftige Fachkompetenzen für Verkäufer im Außendienst
Welche zukünftigen Fachkompetenzen (hardskills) werden vom Verkäufer 4.0 im Außendienst erwartet?
Analyse, Evaluierung und Weiterbildung aus einer Hand!
Die weit verbreiteten Irrtümer über Verkäuferklischees wie Extrovertiertheit, „zum Verkäufer ist man geboren“ oder das „Nach-Dem-Mundgerede“ werden in naher Zukunft aussterben. Erfolgreiche Verkäuferpersönlichkeiten haben nach neuesten Studien sehr unterschiedliche Profile. Verkaufsmitarbeiter werden zu „authentischen Kundenmanagern mit Abschlussmission“. Ihr Profil wird anspruchsvoller und die Weiterqualifizierung muss dem gerecht werden. Wichtige Kompetenzen des neuen Verkäufertypus „Proaktiver Verkäufer im Außendienst“ können Sie hier erfahren und weiterbilden.
Unternehmen, die klar definieren können, welche Fachkompetenzen sie für die Zukunft benötigen, können schneller den geeigneten Mitarbeiter für die jeweilige Aufgabe, wie z.B. dem Verkäufer im Außendienst, finden. Fachkompetenz ist keine absolute Größe. Wer sie messen will, benötigt ein Kompetenzmanagement und die geeigneten Instrumente.
Mit einem wissenschaftlich fundierten Kompetenzmodell-Tool können Unternehmen jetzt die für ihren Erfolg erforderlichen Fachkompetenzen genau definieren. Sie stellen diese den Kompetenzen ihrer MitarbeiterInnen sowie den Kompetenzen von Job-Bewerbern gegenüber und entwickeln so erfolgreiche Vertriebsmitarbeiter. Darüber hinaus evaluieren Sie bei Ihren derzeit angestellten Vertriebsmitarbeitern die Fachkompetenzen und erkennen sofort das konkrete Entwicklungspotenzial. Das Kompetenzmodell bildet eine optimale Grundlage für nachhaltige Verkäuferentwicklung und effizientes Coaching.
LESCH CONSULT hat die zukünftigen Kundenanforderungen an den Verkäufer im Außendienst analysiert und ein entsprechendes Kompetenzmodell für diese strategisch wichtige Stelle bzw. Funktion aufgebaut. Das Kompetenzmodell differenziert die Kompetenzen dabei nach Denkstil, Arbeitsstil und Beziehungsstil. Die 12 zukünftigen Fach-Kompetenzen dienen der Führungskraft und dem Verkäufer zur Orientierung. Unsere Kunden erhalten eine genaue ausführliche Definition und Beschreibung der jeweiligen Fachkompetenz sowie die entscheidenden Methoden- und Wissensinhalte zur Fachkompetenzentwicklung, wie z.B. bei der Fachkompetenz:
Fachkompetenz 1: Unternehmerisches Denken & Handeln (Denkstil)
- Beschreibung: Bedeutet, ein Grundverständnis für Geschäftsstrategien und finanzielle Konzepte zu haben, die Geschäftsvorgänge des Unternehmens zu verstehen und sowohl dieses Grundverständnis als auch spezifisches Wissen zu nutzen, um effektiv zum Wohl des Unternehmens zu arbeiten. Menschen mit dieser Kompetenz haben ein gutes Verständnis allgemeiner Geschäfts- und Finanzkonzepte. Sie setzen dieses Wissen effektiv ein, um die für ihre Arbeit relevanten Geschäftsprozesse zu verstehen. etc.
- Kompetenzentwicklung: Unternehmerisches Denken (Methode FutureScorePlanning mit SMART-Zielplanung, Strategiefindung und Umsetzungsaktivitätenplanung, Gewinnstreben, DB-Orientierung, Kosten/Nutzenorientierung, Effizienz-/ Effektivitätsprinzipien, etc.)
Mit diesem Kompetenzmodell „Verkäufer im Außendienst“ können unsere Kunden ab sofort die IST-Fachkompetenzen mit Hilfe des Selbstbildes (Verkäufer) und Fremdbildes (Führungskraft) anhand einer Skalierung von 0 – 10 genau evaluieren. Mit dem vorhandenen Ergebnis der SIT-Fachkompetenzen und einem direkten Vergleich mit den SOLL-Fachkompetenzen wird dann das Entwicklungspotenzial (bzw. Kompetenz-Defizit) Ihres Vertriebsmitarbeiters genau sichtbar. Darüber hinaus kann auf Anfrage eine umfassende IST-Kompetenzanalyse online mit schriftlicher Auswertung für 390,00EUR zzgl. MwSt./ Analyse erfolgen.
- Im neuen Seminar „Verkäufer im Außendienst 4.0“ vermitteln wir nach Bedarf Ihren Mitarbeitern die fehlenden Fachkompetenzen in den 12 unterschiedlichen Kompetenzbereichen. Interesse?