White Paper
19. Januar 2021Inbound-Marketing
28. Januar 2021Cross-Channel Marketing
Beim Cross-Channel-Marketing erhält die Zielgruppe Botschaften im Zusammenspiel unterschiedliche Kanäle. Diese sind auf das jeweilige Medium abgestimmt. Dabei werden die Vorteile der verschiedenen Kanäle genutzt. Ziel des Cross-Channel-Marketing ist Maximierung von Conversions und die Nutzung von Synergieeffekten.
Mit Conversion wird im Marketing die Umwandlung eines Status einer Zielperson in einen neuen Status bezeichnet. Beispielsweise vom Interessenten zum Kunden. Mit dem Begriff einher geht die Conversion Rate, welche im Online Marketing eine wichtige Messgrösse ist.
Im Rahmen des Cross-Channel-Marketing werden Botschaften über sämtliche Marketing-Kanäle hinweg aufeinander abgestimmt, um Kunden und Interessenten ein konsistentes Erlebnis zu bieten und Synergieeffekte zu erzielen. Cross-Channel-Marketing wird zunehmend zur Prämisse für erfolgreiches und profitables Marketing, denn inkonsistente und irrelevante Kommunikation wird von Verbrauchern immer häufiger ignoriert, gelöscht oder gar blockiert. Nur mit einer kanalübergreifenden, individuellen Ansprache kann sichergestellt werden, dass Botschaften und Inhalte tatsächlich für den einzelnen Rezipienten relevant sind und die gewünschte Wirkung erzielen – zumal eine typische Customer Journey heute vielfach über mehrere Endgeräte und Kommunikationskanäle stattfindet.
Vorteile
- Höhere Werbewirkung und Nutzung von Synergieeffekten: So kann beispielsweise die Reichweite auf Facebook genutzt werden, um Werbeeinverständnisse (Opt-Ins) für das E-Mail Marketing zu gewinnen
- Verbesserung des Kundenservice und der Customer Experience: Ein Kunde kann sich etwa unkompliziert im Rahmen eines Chats über ein Angebot informieren, das er zuvor per E-Mail erhalten hat
- Konsistente Markenerlebnisse: Botschaften, Informationen und Angebote werden einheitlich in sämtlichen Kanälen bereitgestellt
Nachteile
- Technische Herausforderungen: Datensilos müssen aufgelöst werden, damit in jedem Kanal die relevanten Daten (Stammdaten, Einkaufshistorie, Klickhistorie) genutzt werden können
- Gesetzlich verpflichtendes Werbeeinverständnis (Opt-In) des Empfängers für den jeweiligen Kanal muss erhoben werden
- Organisatorische Herausforderungen: Cross-Channel-Marketing erfordert interdisziplinär agierende Teams und Mitarbeiter. Das Personal muss entsprechend geschult werden.