Kick-off-Workshop (Projektstart)
22. Februar 2021Arbeitsleistung Bewertung (Zeugnis)
25. Februar 2021Lastenheft
Das Lastenheft wird vom Auftraggeber des Projektes formuliert. Es präzisiert und ergänzt den Projektauftrag. Im Lastenheft werden alle Anforderungen beschrieben, die der Auftraggeber an die Erreichung des Projektzieles stellt. Unter einem Lastenheft versteht man „die Gesamtheit der Anforderungen des Auftraggebers an die Lieferungen und Leistungen eines Auftragnehmers“. Das Lastenheft macht Aussagen darüber, was zu erarbeiten ist und wofür. Welche Anforderungen sind zu erfüllen?
Die Form des Lastenheftes ist projektspezifisch individuell zu gestalten. Trotzdem bietet sich folgende Gliederung an, die sicherstellt, dass wesentliche Punkte nicht vergessen werden:
- Ausgangssituation
Warum überhaupt ein Projekt? - Zielsetzung
gemäß der SMART-Kriterien - Produkteinsatz
Was soll das Produkt unter welchen Rahmenbedingungen leisten? - Funktionale Anforderungen
Welche konkreten Funktionen muss das Produkt bieten? - Nichtfunktionale Anforderungen
Welche Anforderungen müssen darüber hinaus erfüllt werden (z. B. Effizienz, Erweiterbarkeit, Zuverlässigkeit, etc.) - Lieferumfang
- Phasenplanung und Meilensteine des Projektes
- Offene Punkte, die noch zu klären sind
- Abnahmekriterien und Qualitätsanforderungen
Die Verantwortung für die Formulierung und Erstellung des Lastenheftes liegt nach der reinen Lehre ausschließlich beim Auftraggeber. Diese Sichtweise geht allerdings in der Praxis weit an der Wirklichkeit vorbei. Dies liegt auch daran, dass viele Auftraggeber gar nicht in der Lage sind, die genauen Anforderungen, die sie an das Projekt haben überhaupt zu spezifizieren. Deshalb wird zur Formulierung des Lastenheftes oft die Projektleitung mit einbezogen. Dies ist einerseits sinnvoll, weil dadurch von vornherein lösungsorientiert gearbeitet werden kann, andererseits besteht die Gefahr, dass die Projektleitung nur Dinge im Lastenheft formuliert, die mit dem bestehendem Team umgesetzt werden können anstatt Lösungen anzustreben, die für die gesamte Organisation das Optimum darstellen, auch wenn ihre Umsetzung ggfs. schwieriger ist.