Neuer Impulsvortrag: Werden Sie zur Machete im Führungsdschungel
4. Oktober 2021Digitalcoach Bau – Weiterbildung zum Verkäufer Digitaler Lösungen
8. Dezember 2021Die richtige Einstellung zur starken Handelsmarke
Der Fachhandel hat die letzten Jahre seine Eigenmarken bzw. Handelsmarken immer stärker ausgebaut. Das Ziel die eigenen Margen dadurch zu erhöhen, ist sicherlich erreicht worden. Allerdings gibt es in der Praxis viele Gründe für die Verkäufer die Herstellermarken anstelle der eigenen Marken alternativ anzubieten. Manchmal steht der Verkäufer persönlich nicht hinter dem Eigenmarkenprodukt, oft gibt es keine Systemlösung, die Sortimentstiefe ist sehr dürftig, das technische Knowhow fehlt bei komplexen Kundenfragen oder man will mit den großen Marken-Herstellern keinen Ärger und Stress. Unser neuer Fachhandels-Eigenmarken-Workshop bringt Ihre Verkäufer mit dem richtigen Mindset wieder auf Kurs. Betroffene werden im Workshop zu aktiven Beteiligten und brennen danach für Ihre Eigenmarke. Denn nur wer selbst brennt, kann andere entzünden. Die Wirkung unseres Workshops ist faszinierend und beeindruckend. Sie und Ihre Mitarbeiter werden nachhaltig begeistert sein. Wir fördern die emotionale Umsetzung Ihrer starken Handelsmarke.
Die Voraussetzung für proaktiven Verkauf
- Pro Marke – Mitarbeiter brennt für die Marke
- Richtiges Mindset – Wollen
- Eigenes Fachwissen über das Produkt/Wettbewerb/Kundennutzen
- SMART-Ziele und Verantwortung
- Beteiligte statt Betroffene
- Kenntnis und Umsetzung der 3 EPAs
- Fachliche Unterstützung durch Produktmanagement, Zugang zu einem Wissensportal
- Klare Prozesse (Verkaufsprozess, Auftragsabwicklungsprozess, Reklamationsprozess, etc.)
- Handlungsplan für alle
Problemsituation
- Eigenmarken werden nicht ausreichend proaktiv angeboten und verkauft
- Die Fachkompetenz der Verkäufer für Ihre „eigenen Babies“ fehlt
- Zu viele Köche verderben den Brei, jeder verlässt sich auf den anderen, nichts passiert
- Die Vertriebsmitarbeiter brennen nicht für die Handelsmarke
- Schlechte Erfahrungen und Kundenreklamationen
- Kunde möchte unbedingt die Herstellermarke, weil er sie seit vielen Jahren kennt (Vertrauen)
- Jährlich Abnahmemengen gegenüber dem Lieferanten werden deutlich unterschritten
- Umsatzziele werden nicht erreicht
Agenda für Sales-Workshop
- Ihre persönliche Einstellung zur Handelsmarke
- Die Markenwelt aus unterschiedlichen Perspektiven
- Die Kommunikation Ihrer Markenwelt
- Unternehmersicht: Wozu braucht der Fachhandel Handelsmarken?
- Kundensicht? Was schätzen Ihre Kunden an einer Handelsmarke?
- Zustandsmanagement und Markenbegeisterung
- eMotional-Selling: Emotionstypen erkennen und wirkungsvoll überzeugen
- Markenerlebnis der besonderen Art – Teilnehmer erstellen Ihren eigenen Markenfilm
- SMARTE Handelsmarkenziele kennen und leben
- Verkaufs- und Marketinginstrumente kundentypspezifisch einsetzen
- Die drei erfolgsproduzierende Aktivitäten EPAs für jeden Verkäufer/in
- Konkreter Handlungsplan zur Umsetzung und Selbststeuerung
Bei Interesse an unserem zweitägigen Sales-Workshop „Die richtige Einstellung zur starken Handelsmarke“ freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.