Digitalcoach Bau – Weiterbildung zum Verkäufer Digitaler Lösungen
8. Dezember 2021Messbare Erfolgssteigerung beim Verkäufer im Außendienst durch 1:1-Vertriebscoaching
12. Juli 2022Impulsvortrag – Vom Verkäufer zum Value-Kundenmanager
Nichts ist beständiger als der Wandel. Im Vertrieb rauscht derzeit ein Wind der stürmischen Veränderung. Viel zu lange galt der Vertrieb quasi als „Black Box“ charismatischer Vertriebsmanager und narzisstischer Verkäufer, die sich nicht in die Karten schauen lassen wollten. Sie hatten das gesamte Wissen über den Kunden, den Markt und Wettbewerb in Ihren Köpfen gespeichert, denn ohne Sie geht es nicht.
Pauschale Aussagen wie: „Der Verkauf funktioniert nach eigenen Regeln und Gesetzen!“ sollten Sie nicht weiter akzeptieren. Denn die meisten Vertriebsorganisationen verfügen über gigantische Optimierungschancen in Hinblick auf strukturierten Verkauf, durch automatisierte,zeitsparende und fehlerfreie Vertriebsprozesse sowie eine strukturierte Neukundengewinnung. Professionelle Methoden für Kundensegmentierung, Akquisitions-, Verhandlungs-, und Preisgestaltungsstrategien, Einwandbehandlung, Bedarfsanalyse und Kundenpotenzialanalysen existieren schon lange. Dennoch findet ihre konsequente Anwendung und Umsetzung immer noch nicht statt. Viele Scheitern an Umsetzung. Vertrieb und Marketing der Zukunft ist zunehmend gekennzeichnet durch eine hohe Individualisierung der Kunden bzw. Interessentenansprache, gleichzeitig findet eine hohe Automatisierung von Marketingaktivitäten durch CRM und weiteren digitalen Tools statt. Wenn ein Unternehmen über einen persönlichen Verkauf verfügt, dann sollte dieser heute auch in der Lage sein, einen angemessenen Mehrwert bzw. added value in seiner Vertriebsarbeit zu stiften. Mehrwert entsteht ausschließlich im Kopf Ihres Kunden! In diesem Bereich liegt in vielen Vertriebsorganisationen enormes Potential brach! Viele weitere Sales-Trends machen einen Chang(c)e zwingend erforderlich. Mit unserem Impulsfeuerwerk wollen wir z.B. bei Vertriebstagungen Ihr Verkaufsteam zum Nachdenken anregen und wichtige Veränderungen einleiten.
Die Zukunft des Verkaufens – Wo geht die Reise hin?
- Wird der traditionelle Verkäufer im Außendienst noch gebraucht bzw. vom Kunden erwartet?
- Hat der Verkäufer das Zeitalter der Digitalisierung verschlafen?
- Ist Verkaufen ohne genaue Kenntnis der Kundenprozesse überhaupt noch möglich?
- Auf welche revolutionäre Veränderungen und Trends müssen Sie sich einstellen?
- Können traditionelle Verkäufer die rapide wachsenden Kundenanforderungen überhaupt noch erfüllen?
- Welche Kunden werden vom Verkäufer zukünftig noch besucht und welchen Kundennutzen (Value) soll bzw. kann er dort stiften?
Unsere Themen für den 60minütigen Impulsvortrag
- Aktuelle Marktsituation in der Baubranche und Kunststoffbranche
- Der traditionelle Verkäufer stirbt aus!?
- Raus aus der Komfortzone – rein in die Komm-vor-Zone!
- Die Top 5 Sales Trends
- Das fordern die Kunden heute vom Verkauf
- Beziehungen managen und Netzwerke spinnen
- Die neuen Kompetenzen eines Value-Kundenmanagers
- Value-Selling Strategie – der Schlüssel für Ihren Erfolg
- Ausblick
Bei Interesse an unserem kurzweiligen 60minütigen Impulsvortrag freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.