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Ihre Situation

Analyse Ihrer Verbesserungspotenziale

Sie brennen nicht für die Neukundengewinnung

Sie haben Angst vor der Telefon-Kaltakquise und viele Ausreden, die Sie an der Akquisetätigkeit hindern. Alles andere ist somit wichtiger als die Akquise.

Keine Zeit für Akquise

Sie sind voll im Tagesgeschäft eingebunden und überfordert. Da bleibt keine Zeit mehr für die Akquisearbeit.

Fehlende messbare Akquiseziele

Wer sein Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden. Sie verfügen über keine klaren und messbaren Akquiseziele und Kennzahlen zur Prozesssteuerung. Das führt zur Demotivation bei den Akquisemitarbeitern.

Ihr Köder schmeckt dem Fisch nicht

Sie wissen nicht, wie Sie bei potenziellen Zielkunden Interesse für Ihre Produkte oder Dienstleistungen wecken können. Sie haben keinen Aufhänger, um einen Termin zu vereinbaren.

Keine Leads in der Pipeline

Wenn Ihr Magazin leer ist, können Sie nicht schießen. Aufgrund fehlender Leadgenerierung und Leadqualifizierung sind keine Akquise-Telefonate und damit Terminvereinbarungen bei Neukunden möglich.

Schlechter Telefonleitfaden

Die meisten Kunden stehen unter enormen Zeitdruck und haben keine Lust zeitraubende und ergebnislose Telefongespräche zu führen. Sie kommen nicht auf den Punkt und wecken keine Neugierde, welche das Kaufmotiv aktiviert.

Fehlende Kontinuität bei der Akquisearbeit

Unregelmäßige Akquisetätigkeit verhindert, dass Ihr Unternehmen im Gedächtnis bleibt und reduziert die Chancen auf einen positiven Abschluss.

Keine proaktives Emfehlungsmarketing

Ihre Verkäufer fragen nicht nach Kundenempfehlungen bei zufriedenen oder begeisterten Bestandskunden. Damit bleibt eine wichtige Chance unberücksichtigt, aus TOP-Leads Neukunden zu generieren.

Aktives Follow up bleibt aus

Das wichtige Follow-up nach dem ersten Telefon-Kontakt bleibt aus und macht den Unterschied zwischen einem „Nein“ und einem „Ja“. Der Zielkunde ruft Sie in aller Regel nicht zurück.

Der erste Eindruck ist negativ

Ein negativer erster Eindruck durch beispielsweise  eine negative Stimme, Anti-Worte, Schnellsprechen, unangenehme Umfeldgeräusche am Telefon und eine unklare Kommunikation erzeugen keine Aufmerksamkeit bei potenziellen Kunden.

Kein Beziehungs- und Vertrauensaufbau

Fehlender Beziehungsaufbau durch viele ICH-Botschaften statt dem Ansprechen von Gemeinsamkeiten, Lob oder Anerkennung führt zu Misstrauen beim Zielkunden.

Leistung oder Kundennutzen weckt kein Interesse

Ihre Kundenansprache erfolgt nicht zielgruppenspezifisch oder Ihre Kundenvorteile und Kundennutzen werden nicht klar kommuniziert. Wenn Ihr Produkt bzw. Dienstleistung keinen Engpass löst oder sinnvollen Nutzen wie z.B. Kostenersparnis, Nachhaltigkeit stiftet, wird es nicht nachgefragt.

Unser Impuls

Gründe und Herausforderungen für Ihren Akquiseerfolg

 

Gründe für mehr Akquiseerfolge

  • Eine klare Definition der Zielgruppe hilft, die Ansprache zu optimieren und die richtigen Personen zur richtigen Zeit zu erreichen.
  • Zeigen Sie echtes Interesse an den Bedürfnissen und Herausforderungen Ihrer Gesprächspartner. Dies schafft Vertrauen und fördert positive Beziehungen.
  • Geschichten, die den Nutzen Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung verdeutlichen, können Emotionen wecken und die Aufmerksamkeit erhöhen.
  • Regelmäßige und konsistente Kontaktaufnahme hält Ihr Unternehmen im Gedächtnis und erhöht die Chancen auf einen positiven Abschluss.
  • Kundenreferenzen, Testimonials oder Erfolgsgeschichten können helfen, Glaubwürdigkeit und Vertrauen aufzubauen. (> Social proof)
  • Zeigen Sie, dass Sie die Anliegen des Gesprächspartners ernst nehmen. Das schafft eine stärkere Verbindung und erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs.
  • Regelmäßige Akquiseschulungen im Vertrieb und in der Kommunikation verbessern die Fähigkeiten des Akquisitionsteams.
  • Der Einsatz von CRM-Systemen, Datenanalysen und KI selling ermöglicht eine effizientere Generierung, Nachverfolgung und Personalisierung von Kontakten.

Herausforderungen

  • Wettbewerbsdruck: Viele Märkte sind gesättigt, und Unternehmen konkurrieren stark um die Aufmerksamkeit der Kunden.
  • Online-shops: Die Konkurrenz ist heute nur einen Klick entfernt.
  • Verändertes Kundenverhalten: Kunden informieren sich zunehmend online, vergleichen Preise und lesen Bewertungen. Die Erwartung an personalisierte Ansprache und schnellen Service steigt.
  • Technologische Veränderungen: Die Nutzung von Social Media, SEO, SEA, KI selling und digitalen Marketingstrategien erfordert kontinuierliche Anpassung und Kenntnisse über neue Tools und Trends.
  • Zielgruppendefinition: Es kann schwierig sein, die richtigen Zielgruppen zu identifizieren, den Ansprechpartner zu qualifizieren und effektiv anzusprechen.
  • Kosten: Die Kosten für Werbung und Marketing sind meist sehr hoch, und der Return on Investment (ROI) kann schwer messbar sein.
  • Vertrauen aufbauen: In einer Zeit von häufigen Fake News und betrügerischen Angeboten ist es eine Herausforderung, das Vertrauen potenzieller Neukunden zu gewinnen.
  • Datenschutz und rechtliche Vorgaben: Strengere Datenschutzgesetze erschweren die Ansprache und Sammlung von Daten über potenzielle Kunden.
  • Markenloyalität: Kunden sind oft markentreu und es kann schwierig sein, sie von der Konkurrenz zu überzeugen.
  • Kunden-Unzufriedenheit: Oft werden zugesagte Leistungen nicht eingehalten. Frustrierte Kunden wandern ab - Qualitätskündiger und Preiskündiger!

"Ein Verkäufer, der sich keine Zeit nimmt, Neukunden zu gewinnen, 

ist wie ein Mensch, der sich keine Zeit zum Essen nimmt. Früher oder später wird er verhungern!“

- Elmar Lesch -

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Ihr Ziel

Ihr persönlichen Akquiseziele

Wie wichtig ist es für Sie, …

  • immer genügend Leads in der Akquise-Pipeline zu haben?
  • zukünftig ein sicheres Unternehmenswachstum zu gewährleisten?
  • die aktuellen Herausforderungen von Neukunden zu kennen und Lösungen dafür anzubieten?
  • Ihre Umsatz und Gewinn durch Neukunden zu steigern?
  • eine Reduzierung Ihrer Customer Acquisition Costs (CAC) zu erreichen?
  • die effektiven Akquisemethoden und erfolgsproduzierenden Aktivitäten für neue Leads und Termine kennenzulernen?
  • einen strukturierten, effizienten und praxiserprobten Akquiseprozess zu kennen und im Tagesgeschäft umzusetzen?
  • einen dauerhaften Antrieb bei allen Vertriebsmitarbeitern für den Akquise-Marathon zu zünden?
  • die Kunden-Neugierde und das Interesse beim Kaltanruf zu wecken, um einen Termin zu vereinbaren ?
  • Ihre Conversion-Rate bzw. Erfolgsquote deutlich zu steigern?
  • die Empfehlungsquote bei zufriedenen Bestandskunden zu steigern?


Dann haben Sie jetzt den richtigen Akquisecoach gefunden
LESCH CONSULT. Wir machen das.

Unsere Lösung

Professionelle Entwicklung Ihrer Akquisekompetenz

Referenzen