Erfolgreich Verkaufen
Die Verkaufstätigkeiten beim persönlichen Verkauf umfassen die Gewinnung von Informationen über die Kunden, das persönliche Beziehungsmanagement, die Bedarfsanalyse, die Angebotserstellung, die Einwandbehandlung, den Abschluss von Aufträgen sowie
die Verkaufsunterstützung durch fachliche Beratung und kundennutzenorientierte Produkt- bzw. Dienstleistungspräsentation.
Das Verkaufen hält die Räder am Laufen. Der Verkauf ist der Katalysator für Unternehmenserfolg und Wachstum.
Ihre Situation
Verkäufer brennen nicht für die Sache
Ihre "Verkäufer" haben ein hohes Produkt- und Fachwissen, aber keinen Biss zum ergebnisorientierten Verkaufsabschluss. Sie sehen sich eher als Fachberater, statt als Verkäufer mit der Lizenz zum Verkaufen.Kundeninteresse nicht geweckt
Ohne Interesse - kein Auftrag! So einfach ist das. Wenn der Verkäufer den Bedarf nicht analysiert und die Kundenwünsche nicht kennt, wird er beim Kunden kein Interesse wecken und somit auch keine Chance für den Auftrag bekommen.Kein Beziehungsaufbau im persönlichen Verkauf
Kein Mitgefühl, keine Empathie für den Kunden und sein Umfeld. Der Verkäufer erkennt keine Gemeinsamkeiten mit dem Kunden und deshalb wirkt er unsymapthisch. Noch schlimmer, der Kunde hat kein Vertrauen zum Verkäufer.Kunden- und Marktpotenziale unbekannt
Keine professionelle Markt und Kundenanalysen, um realistische Umsatzpotenziale und Kundenbedarfe zu erkennen und zu nutzen.Bürokratie statt verkaufsaktive Zeit
Die zunehmende Digitalisierung im Vertrieb erfordert viel Zeitaufwand. Die Kundenpflege im CRM-System, das Verfassen von Besuchsberichten sowie die wöchentliche Besuchsplanung und weitere bürokratische Tätigkeiten binden den Verkäufer im Büro. Da bleibt kaum mehr Zeit für Kundenbesuche.Ziellosigkeit und Chaos statt strukturiertes Verkaufen
Verkaufen mit Struktur ist dem Verkäufer unbekannt. Eine realistische Planung von SMART-Umsatzzielen auf Kundenebene und Strategien zur Erreichung gibt es nicht. Keine Unterstützung durch die Führung. Die Standard-Produktpräsentation erfolgt vor der individuellen Bedarfsanalyse oder vor dem Interesse wecken beim Kunden.Negative Einstellung des Verkäufers
Pessimismus und Frust prägen die Einstellung im Verkauf. Der Umsatz ist sowieso nicht zu schaffen, also lohnt es sich nicht sich anzustrengen. Man fühlt sich alleine gelassen.Keine klaren Verkaufsziele und Strategie
Abwarten was der Kunde will, anstatt selbst aktiv das Verkaufsgespräch zu führen. Keine Ideen und Anreize, um den Kunden zum Kauf zu motivieren. Keine individuellen Angebote und Konzepte, um den Kunden zu begeistern.Angst vor Einwänden wie "zu teuer!"
Die Angst vor Einwänden lähmt die Verkäufer im Verkaufsgespräch. Unvorbereitet laufen Sie ins offene Messer. Sie haben keine Argumente, um die Einwände zu entkräften bzw. in Nutzenargumente umzuwandeln.Kein strukturierter Verkaufsprozess
Ihre Verkäufer gehen völlig unvorbereitet zum Verkaufsgespräch. Keine Umsatz- und Kundenpotenzialanalysen und keine klaren Verkaufsziele. Sie lassen sich einfach überraschen, was passiert.Fehlende verkäuferische Fähigkeiten
Die Verkäufer haben keine oder geringe verkäuferischen Talente. Ihnen fehlen die entscheidnenden Verkaufskompetenzen wie Beziehungsmanagement, Nutzenpräsentation, Einwandbehandlung und Abschlusstechnik.Ausreden statt Umsetzung
Ihre Verkäufer sehen nur die Probleme, warum Sie nicht verkaufen können. Die eigenen Produkte haben Nachteile. Der Wettbewerber ist besser und günstiger. Sie könnten zwar die Verantwortung bei sich selbst suchen, tun dies aber nur selten. Da sie ihr eigenes Verhalten nicht kritisch unter die Lupe nehmen, ist es ihnen auch nicht möglich, die wahren Gründe für das entgangene Geschäft zu ermitteln. Sie lehnen es ab, über ihre eigenen Fehler nachzudenken und lernen deshalb auch nichts daraus.Unser Impuls
Gründe für mehr Verkaufserfolge
"Keinen Auftrag habe ich schon!" Mit dieser Einstellung haben Sie schon eine gute Voraussetzung für Ihren zukünftigen Verkaufserfolg. Auch wenn jeden Tag neue Verkaufstechniken, Sales-Apps, Vertriebs-Softwareprogramme, Analyse-Methoden, CRM, Sales-Channels am Markt angeboten werden, gibt es Sales-Basics, also wichtige Verkaufskompetenzen, Verkaufstechniken und Fähigkeiten, die einen erfolgreichen Verkäufer im persönlichen Verkauf ausmachen.Meist setzen Verkäufer unbewusst und unstrukturiert schon die eine oder andere Verkaufstechnik im Verkaufsgespräch erfolgreich ein. Doch wie erfolgreich könnten sie sein, wenn Sie kontinuierlich "Ihre Axt schärfen" bzw. die Verkaufstechniken trainieren würden. Erfolgreiche Vertriebsprofis sind wie Spitzensportler - sie üben, üben und üben. Aus meiner eigenen Vertriebs-, Coaching und Trainingserfahrung, weiß ich nur zu genau, welche Erfolgshebel im Verkauf entscheidend sind. Wer nicht permanent an seinen Verkaufskompetenzen arbeitet, wird zukünftig weder die Umsatzerwartungen des Unternehmens noch die Kundenwünsche erfüllen.
Lust auf Wunscherfüllung?
Mit der Einstellung "Das Einzige, was stört, ist der Kunde" oder "Verkäufer ist nur Klinkenputzer" wird man heute und morgen keinen Erfolg mehr haben. Verkaufen ist zu 100% Einstellung, Selbstmotivation und Begeisterung, dem Kunden dienen zu wollen. Mit Engagement und Stolz seinem Kunden einen Mehrwert bieten. Mit Spaß und Freude die Kundenwünsche erfüllen. Verkäufer sind die modernen Helden!
Es "menschelt" noch
Ohne Gemeinsamkeiten, keine Symapthie. Ohne Sympathie keine Beziehung. Ohne Beziehung kein Auftrag! So einfach ist das! Ein Verkäufer muss die 10 Gebote des Beziehungsmanagements aus dem Effeff beherrschen. Beeindrucken beim Ersten Eindruck. Dem Kunden gegenüber ehrliches Interesse zeigen. Aufrichtig Lob und Anerkennung geben. Den Standpunkt des Anderen erfragen und achten (Platin-Regel anwenden).
Das klingt ja sehr interessant!
Kunden wollen keine Standardprodukte mehr. Marktsättigung ist heute überall spürbar. Trend zur Individualisierung und Mass Customization. Wow! Neugierde und Interesse geweckt. Aufmerksamkeit erreichen durch Aktivierung aller Sinneskanäle. Motive, Wünsche und Emotionen der Kunden aktivieren. Mit Emotional Selling die emotionalen Treiber individueller Emotionstypen ansprechen.
Die wichtigsten Anforderungen kennen
Wer fragt, der führt! Zielführende Fragen sind der Schlüssel zum wahren Kaufmotiv des Kunden. Verkäufer, die nur reden, erfahren nur wenig von Ihren Kunden. Aktives Zuhören und Empathie sind wesentliche Voraussetzungen für Informationen aus der Welt des Kunden. Ein Verkäufer muss die Antworten mit Verständnisfragen genau hinterfragen, um die wirklichen Wünsche und Sehnsüchte des Kunden zu erfahren.
So gewinnen Sie die Herzen Ihrer Kunden!
Kunden mit Nutzen verzaubern
Viele Verkäufer erschlagen Ihre armen Kunden mit 1000 Argumenten und Produktvorteilen. Stattdessen sollten Sie lieber nutzenorientiert aus Kundensicht präsentieren. Um Kunden emotional zu bewegen und zum Kauf zu begeistern, ist die emotionale Nutzenargumentation entscheidend. Dazu muss ein Verkäufer die wahren Kaufmotive seiner Kunden kennen und in seinem Sinne argumentieren. Doch das funktioniert nicht ohne fundierte Motivanalysefragen. Gute Referenzen und Storytelling helfen den Kunden zu verzaubern.
Keine Angst vorm Abschluss!
Achtung! - Kunde droht mit Auftrag. Das könnte passieren, wenn man seinen Kunden nach seiner Auftragserteilung fragt. Nur was mache ich, wenn er noch Einwände hat? Eine sichere Einwandbehandlung hilft schneller zum Abschluss zu kommen. Mit kreativen Abschlusstechniken seine Kunden beim Entscheidungsprozess unterstützen. Nach dem Auftrag ist vor dem Auftrag, deshalb Cross-Selling und Serviceleistungen proaktiv ansprechen.
Herausforderungen - Change im Vertrieb
- Verkaufstalent alleine reicht nicht mehr
- Big Data für systematische Markt-, Trend- und Kundenanalysen kommt
- Vertriebsmitarbeiter, die auf der Stelle treten, werden abgehängt
- Vertriebsziele bleiben, wie sie erreicht werden, ändert sich drastisch
- Übersättigung und Nachfragemarkt - Keiner wartet mehr auf Sie und Ihr Produkt
- Multi-Channel-Vertrieb - volles Rohr aus allen Kanälen
- Vertrieb wird systematischer, strukturierter und prozessorientierter
- Verkäufer, die keinen Mehrwert stiften, sterben aus
- Kooperationen und strategische Allianzen auch im Vertrieb
- Customer centricity - gelebte Kundenorientierung wird immer wichtiger
- Ihr Wettbewerber ist oft nur einen Klick entfernt
- Die globale Innovationsspirale dreht sich immer schneller
- Empowerment von Vertriebsmitarbeitern
- E-Commerce - die Wachstumslokomotive
- Rein rationales Verkaufen hat ausgedient - Emotionalisierung im Verkauf
Neue Berufsbilder für Vertriebsprofis
Erfolgreiche Verkäufer müssen heute ein umfassendes Verständnis für digitale Plattformen entwickeln und diese effizient nutzen können. Neue Berufsbilder wie Online Sales Manager, Business Development Manager, Kundencoach, E-Commerce Manager und Sales Manager Digital etablieren sich im modernen digitalen Vertrieb. Der Trend geht klar zur Spezialisierung. Technologiebegeisterter Nachwuchs steht in den Startlöchern. Traditionelle Vertriebsmitarbeiter müssen aufpassen, nicht abgehängt zu werden.
Big Data im Vertrieb kommt
Nur Vertriebsorganisationen, die es schaffen, die vorhandenen Daten bestmöglich zu erfassen, auszuwerten und zu nutzen, werden es schaffen die großen Herausforderungen zu meistern. Mit CRM-Systemen (Kundenbeziehungsmanagement) kann der Vertrieb das Verhalten der Kunden und Interessenten systematisch zu untersuchen. Big Data geht noch weiter: Durch eine systematische Kombination von Daten aus internen und externen Quellen und deren Analyse lassen sich zukünftige Entwicklungen ableiten.
Verkaufen wird "intellektueller!
Das AUA-Verkaufsprinzip "anhauen, umhauen, abhauen" von früher funktioniert heute nicht mehr. Heute prägen neue digitale Technologien, komplexere und vernetzte Leistungen, anspruchvollere und besser informierte Kunden, Multi-Channel-Vertrieb, Datenanalysen, Kennzahlenmanagement, globale Wettbewerber und Prozessmanagement den modernen Vertrieb. Das Verkäufer-Anforderungsprofil wird anspruchsvoller. Somit kann nur eine agile und individuelle Weiterqualifizierung dem gerecht werden.
"Leidenschaftliche Verkäufer brennen für Ihren Job, Ihr Unternehmen und Ihr Produkt.
Sie entzünden Ihre Kunden durch emotionale Wirkung, motivierende Energie und verzaubernde Sympathie.“
- Elmar Lesch -
Ihr Ziel
Wie wichtig ist es für Sie, …
- Ihre Verkaufsziele sicher zu erreichen oder zu überschreiten?
- Ihre Kunden durch Beziehungsmanagement eng an Sie zu binden?
- Ihre Ergebnisse wie Umsatz und Gewinn dauerhaft zu optimieren?
- Ihre Kunden durch "aktives Zuhören" und "Interesse wecken" einkaufen zu lassen, statt "verkaufen zu müssen"?
- Ihre Verkaufserfolge durch Cross-Selling und Up-Selling zu steigern?
- traumhafte Umsatzsteigerungen durch Telesales (Telefonverkauf) zu ermöglichen?
- ein High Performer im Verkaufsteam zu sein?
- dass Ihre Kunden Sie, Ihr Unternehmen, Ihr Produkt kaufen und Ihre Rechnung gerne bezahlen?
- die Erfolgsformel für eine hohe emotionale Wirkung kennenzulernen?
- nach Auftragsabwicklung eine Weiterempfehlung vom Kunden zu erhalten?
Sehr wichtig! Dann haben Sie jetzt Ihren richtigen Vertriebstrainer und Vertriebscoach gefunden. LESCH CONSULT. Wir machen das.
Unsere Lösung
Referenzen
aquatherm GmbH
Christof Schmidt, VertriebsleitungSeminar - Erfolgreich mehr Verkaufen
"Lieber Elmar im Rahmen unseres 2-tägigen Jahrestreffens mit allen Vertriebsmitarbeitern konnten wir im Team mit Deiner professionellen Trainingsunterstützung viele neue Eindrücke und Erkenntnisse erarbeiten und gewinnen. Mit den effektiven Verkaufswerkzeugen, die wir an die Hand bekommen haben, erschließen sich für uns zukünftig tolle neue Möglichkeiten und Kundenpotenziale. Deinen Erfolgsgrundsatz „Ein Geheimnis des Erfolgs ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen“ haben wir verstanden und werden ihn sofort in der Praxis umsetzen."
Wavin GmbH
Stephan Roggenbuck, Sales ManagerSeminar - Erfolgreich mehr Verkaufen
"Ich möchte Dir im Namen aller Teilnehmer unseren herzlichen Dank aussprechen. Du hast uns mit Deiner mitreißenden und erfrischenden Art beim Verkaufstraining die grundlegenden Regeln für erfolgreiches und ergebnisorientiertes Arbeiten im Verkauf sehr einfach und einprägsam beigebracht. Das ist bei einer Vielzahl von Skeptikern nicht einfach gewesen. Einige von uns hatten ja bereits viele Verkaufstrainings erlebt und ich kann Dir bestätigen, dass Dein Verkaufstraining mit Abstand das Beste war!"
emz-Hanauer GmbH & Co. KGaA
Alexander Salomon, Leiter Business Development HaustechnikSeminar - Mehr Profit im Vertrieb
"Mich haben Ihr strukturierter, logischer und inhaltlicher Aufbau des Preisverhandlungstrainings sowie die vielen Praxisübungen begeistert. Herr Lesch verfügt über eine sehr gute methodische Kompetenz, die einem hilft die Techniken gut zu verstehen. Die Anwendung in der Praxis hat uns deutlich höhere Deckungsbeiträge gesichert, in einem hart umkämpften Markt. Eine Investition mit schnellem Return on Invest."