Marktanalysen
Eine Marktanalyse und die daraus gewonnenen Erkenntnisse bilden das Fundament für den wirtschaftlichen Erfolg jedes Unternehmens. Sie unterstützt bei der erfolgsorientierten strategischen Ausrichtung Ihres Produkt-Markt-Portfolios. Produktentwicklung und Business Development ohne fundierte Marktanalysen bergen ein hohes Risikopotential! Vertrauen Sie auf Expertenbefragungen durch erfahrene Kunststoff- und Baubranchenspezialisten, statt Marktanalysen von der Stange!
Ihre Situation
1. Ressourcenknappheit im Marketing
Durch die gute Auftragslage und die daraus resultierende intensive Einbindung aller Mitarbeiter im Tagesgeschäft fehlen die Zeit und die erforderlichen Mitarbeiter-Ressourcen um selbst eine Marktanalyse durchzuführen. Oftmals ist die nötige Kompetenz für die Primär- und Sekundärforschung im Marketing oder R&D nicht vorhanden.
2. Hohe Unsicherheit bei der Umsatzerwartung
Hohe Unsicherheit bei der Umsatzerwartung bei einer Neuprodukteinführung ist ein häufiges Phänomen und kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Diese Unsicherheit stellt eine Herausforderung für Unternehmen dar, da sie die Planung und Ressourcenallokation deutlich erschwert. Neue Produkte haben oft keine etablierte Marktnachfrage. Das Kundenverhalten kann schwer vorherzusagen sein, da es wenig Vergleichswerte gibt. Neue oder unbekannte Wettbewerber können den Markterfolg des neuen Produkts beeinträchtigen. Unternehmen wissen möglicherweise nicht genau, wie die Wettbewerber auf die Einführung reagieren werden.
3. Einsicht für die Notwendigkeit fehlt
Bei vielen Start-Ups, Gründern und auch etablierten Unternehmen herrscht gelegentlich die Meinung vor, dass man das Geld und die Zeit für eine umfassende Marktanalyse nicht investieren müsste. Vielleicht ist das der Grund warum ca. 80% aller Produkteinführungen und Neupositionierungen nicht funktionieren bzw. scheitern? Es kann viele Gründe geben, warum die Einführung eines neuen Produktes scheitert. Von falschen Produkteigenschaften, über eine falsche Preispolitik, bis hin zur falsch eingeschätzten Wettbewerbssituation. Oft basieren solche Fehlschläge auf unzureichend geprüften Annahmen über das Kundenverhalten und den Marktanforderungen. Meistens fehlt es jedoch an umfassenden Analysen, die fundierte Informationen darüber geben, ob es überhaupt einen Markt für das entsprechende Produkt gibt und wie erfolgversprechend eine Einführung ist.
4. Die Qual der Wahl eines externen Partners
Viele Unternehmen tun sich schwer bei der Findung und Auswahl eines kompetenten Marktforschungsunternehmens. Tatsächlich gibt es für die Marktforschung eine Vielzahl von Marktforschungsinstituten, die mit unterschiedlichsten Methoden arbeiten, wie z.B. anonyme online-Befragung, Desk Research oder persönliche telefonische Expertenbefragung.
5. Kein Zugang zu exklusiven Datenquellen
Unternehmen haben in aller Regel keinen Zugang zu umfassenden und exklusiven Datenbanken, die jedoch spezialisierten externen Markforschungsunternehmen zur Verfügung stehen. Diese Datenquellen beinhalten Marktberichte, Kundendaten und Brancheneinblicke, die für eine vollständige Analyse des Marktes notwendig sind. Der Zugang zu solchen Daten kann kostspielig oder schwer zu beschaffen sein, wenn ein Unternehmen versucht, dies intern zu tun.
6. Fehlende Objektivität
Vielen innovativen Unternehmen fehlt eine neutrale und unvoreingenommene Perspektive auf den Markt und die Zielgruppe. Interne Abteilungen sind manchmal durch eigene Interessen oder Voreingenommenheit beeinflusst, während externe Analysten eine objektive Bewertung liefern können. Diese Objektivität ist besonders wertvoll, wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen, die unternehmensintern kontrovers diskutiert werden.
7. Engpassfaktor Zeit
Unternehmen haben ihr Produkt oder Dienstleistung schon für einen kleinen Anwendungsbereich entwickelt. Um jedoch dauerhaft Gewinne zu erzielen ist eine Skalierung auf neue Märkte im Ausland oder neue Anwendungsbereiche notwendig. Hierfür ist ein schnelles Feedback von Marktteilnehmern, Umfragen und Expertengespräche nötig, um sofortige Einblicke zu erhalten.
Unser Impuls
Reduzierung der
Unsicherheit bei der
Produkteinführung
Frühzeitiges Erkennen von Markttrends und Chancen
Wer siegen will muss Markt und Kundenbedarfe kennen
Schnelle und kundenspezifische Umsetzung durch Kunststoffexperten
"Eine frühzeitige Marktpotenzialermittlung aufgrund fundierter Marktforschung,
erspart manchmal den schmerzhaften Verlust einer hohen Investition für Innovationsideen.“
- ELMAR LESCH -
Ihr Ziel
Wie wichtig ist es für Sie,
- Ihre strategisch wichtigen Innovationsprojekte erfolgreich und schnell umzusetzen?
- ein hohes Risikopotenzial durch Scheitern bei der Markteinführung zu vermeiden?
- alle erfolgsrelevanten Informationen für Ihren neuen Zielmarkt und Zielkunden zu erfahren ?
- dass neutrale Befragungen von Experten durch externe Interviews auf Augenhöhe (von Kunststoffexperten) durchgeführt werden?
- Ihre strategische Ausrichtung durch fundierte Marktinformationen abzusichern?
- eine neutrale und unvoreingenommene Perspektive auf den Markt und die Zielgruppe zu erhalten?
- die Umsatzpotenziale und Marktchancen für ihr neues Produkt zu erfahren?
- die konkreten Kundenanforderungen und Kundenwünsche im neuen Anwendungsbereich zu ermitteln?
- Ihre Produktvorteile und Nachteile aus Kundensicht im Vergleich zu Ihren Wettbewerbern zu erfahren?
Sehr wichtig! Dann haben Sie jetzt Ihren passenden Marktforscher für Kunststoffe gefunden. LESCH CONSULT. Wir machen das.
Unsere Lösung
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Marktanalyse I Professionelle Bewässerung von Hausgärten
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