Eine Marktanalyse und die daraus gewonnenen Erkenntnisse bilden das Fundament für den wirtschaftlichen Erfolg jedes Unternehmens. Sie unterstützt bei der erfolgsorientierten strategischen Ausrichtung Ihres Produkt-Markt-Portfolios. Produktentwicklung und Business Development ohne fundierte Marktanalysen bergen ein hohes Risikopotential! Vertrauen Sie auf Expertenbefragungen durch erfahrene Kunststoff- und Baubranchenspezialisten, statt Marktanalysen von der Stange!

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Ihre Situation

Analyse Ihrer strategischen Ausrichtung und Marktchancen.

1. Ressourcenknappheit im Marketing 

Durch die gute Auftragslage und die daraus resultierende intensive Einbindung aller Mitarbeiter im Tagesgeschäft fehlen die Zeit und die erforderlichen Mitarbeiter-Ressourcen um selbst eine Marktanalyse durchzuführen. Oftmals ist die nötige Kompetenz für die Primär- und Sekundärforschung im Marketing oder R&D nicht vorhanden.

2. Hohe Unsicherheit bei der Umsatzerwartung

Hohe Unsicherheit bei der Umsatzerwartung bei einer Neuprodukteinführung ist ein häufiges Phänomen und kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Diese Unsicherheit stellt eine Herausforderung für Unternehmen dar, da sie die Planung und Ressourcenallokation deutlich erschwert. Neue Produkte haben oft keine etablierte Marktnachfrage. Das Kundenverhalten kann schwer vorherzusagen sein, da es wenig Vergleichswerte gibt. Neue oder unbekannte Wettbewerber können den Markterfolg des neuen Produkts beeinträchtigen. Unternehmen wissen möglicherweise nicht genau, wie die Wettbewerber auf die Einführung reagieren werden.

3. Einsicht für die Notwendigkeit fehlt

Bei vielen Start-Ups, Gründern und auch etablierten Unternehmen herrscht gelegentlich die Meinung vor, dass man das Geld und die Zeit für eine umfassende Marktanalyse nicht investieren müsste. Vielleicht ist das der Grund warum ca. 80% aller Produkteinführungen und Neupositionierungen nicht funktionieren bzw. scheitern? Es kann viele Gründe geben, warum die Einführung eines neuen Produktes scheitert. Von falschen Produkteigenschaften, über eine falsche Preispolitik, bis hin zur falsch eingeschätzten Wettbewerbssituation. Oft basieren solche Fehlschläge auf unzureichend geprüften Annahmen über das Kundenverhalten und den Marktanforderungen. Meistens fehlt es jedoch an umfassenden Analysen, die fundierte Informationen darüber geben, ob es überhaupt einen Markt für das entsprechende Produkt gibt und wie erfolgversprechend eine Einführung ist. 

4. Die Qual der Wahl eines externen Partners

Viele Unternehmen tun sich schwer bei der Findung und Auswahl eines kompetenten Marktforschungsunternehmens. Tatsächlich gibt es für die Marktforschung eine Vielzahl von Marktforschungsinstituten, die mit unterschiedlichsten Methoden arbeiten, wie z.B. anonyme online-Befragung, Desk Research oder persönliche telefonische Expertenbefragung.

5. Kein Zugang zu exklusiven Datenquellen

Unternehmen haben in aller Regel keinen Zugang zu umfassenden und exklusiven Datenbanken, die jedoch spezialisierten externen Markforschungsunternehmen zur Verfügung stehen. Diese Datenquellen beinhalten Marktberichte, Kundendaten und Brancheneinblicke, die für eine vollständige Analyse des Marktes notwendig sind. Der Zugang zu solchen Daten kann kostspielig oder schwer zu beschaffen sein, wenn ein Unternehmen versucht, dies intern zu tun.

6. Fehlende Objektivität

Vielen innovativen Unternehmen fehlt eine neutrale und unvoreingenommene Perspektive auf den Markt und die Zielgruppe. Interne Abteilungen sind manchmal durch eigene Interessen oder Voreingenommenheit beeinflusst, während externe Analysten eine objektive Bewertung liefern können. Diese Objektivität ist besonders wertvoll, wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen, die unternehmensintern kontrovers diskutiert werden.

7. Engpassfaktor Zeit

Ihr Produkt oder Dienstleistung ist schon für einen kleinen Anwendungsbereich entwickelt. Um jedoch dauerhaft Gewinne zu erzielen ist eine Skalierung auf neue Märkte im Ausland oder neue Anwendungsbereiche notwendig. Hierfür ist ein schnelles Feedback von Marktteilnehmern, Umfragen und Expertengespräche nötig, um sofortige Einblicke zu erhalten. 

Unser Impuls

Gründe und Herausforderungen für Ihre Marktforschung.
Businessman drowning in the sea with a hand holding a sheet of paper with help written

Reduzierung der
Unsicherheit bei der
Produkteinführung


Vor der Produkteinführung sollten umfassende Marktforschungen bzw. eine fundierte Marktanalyse durchgeführt werden, um die Bedürfnisse der Zielgruppe besser zu verstehen und fundierte Absatzprognosen zu erstellen. Ein durchdachter Marketingplan in Anlehnung an die Marktanalysen-ergebnisse kann helfen, das Risiko der Unsicherheit zu verringern, indem er die Bekanntheit und Akzeptanz des Produkts fördert. Die Unsicherheit bei der Umsatzerwartung einer Neuprodukteinführung lässt sich nie vollständig eliminieren, jedoch durch eine Kombination aus Marktforschung, Flexibilität und gezielten Maßnahmen zur Risikominimierung können Unternehmen diese Unsicherheit deutlich reduzieren.
Bild 1 Marktanalysen

Frühzeitiges Erkennen von Markttrends und Chancen


Neben den Marktbeobachtungen tragen Marktanalysen dazu bei, Transparenz im Markt zu schaffen und dienen als Grundlagen für die Unternehmensstrategie und Geschäftspolitik des Unternehmens. Dabei sind auf dem „speziellen Markt“ nicht nur die Produkte einzelner Hersteller oder Wirtschaftszweige an sich relevant, sondern auch die daraus resultierenden Aufwanderfordernisse an den Bezugsmärkten, die Markteintrittsbarrieren sowie die Bedarfslage der Zielkunden und daraus zu entwickelnde Ertragsbedingungen am Absatzmarkt. Die Erstellung von Marktprognosen ermöglichen zukünftige Entwicklungen zu prognostizieren und auch zukünftige Erfolgsindikatoren zu berücksichtigen.
Zielmanagement: Formulieren Sie individuelle wachstumsorientierte Kundengesprächsziele

Wer siegen will muss Markt und Kundenbedarfe kennen


Eine Marktanalyse ist besonders sinnvoll für bestehende Unternehmen die expandieren möchten. Wenn ein Unternehmen in einen neuen Markt eintreten oder ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung einführen möchte, kann eine Marktanalyse dazu beitragen, das Potenzial dieser Expansion zu bewerten und Risiken zu identifizieren bzw. zu minimieren. Unternehmen in sich schnell verändernden Branchen. In Branchen, die sich schnell verändern, ist es besonders wichtig, den Markt kontinuierlich zu analysieren und Trends zu überwachen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. In Märkten mit hoher Wettbewerbsintensität kann eine Marktanalyse dazu beitragen, Wettbewerbsvorteile zu identifizieren und zu nutzen.
KRV Gastvorlesungen

Schnelle und kundenspezifische Umsetzung durch Kunststoffexperten


Eine schnelle und kundenspezifische Umsetzung einer Marktanalyse durch Kunststoffexperten erfordert spezialisierte Kenntnisse der Branche, Flexibilität in der Methodik und einen engen Austausch durch Expertenbefragung sowie dem Kunden. Unternehmen, die in der Kunststoffindustrie tätig sind, stehen oft vor besonderen Herausforderungen, wie etwa der raschen Entwicklung neuer Materialien, der Einhaltung von Umweltstandards oder des globalen Wettbewerbs. Eine auf die Kunststoffbranche zugeschnittene Marktanalyse kann gezielt auf diese Anforderungen eingehen und strategische Vorteile bieten.

"Eine frühzeitige Marktpotenzialermittlung aufgrund fundierter Marktforschung,
erspart manchmal den schmerzhaften Verlust einer hohen Investition für Innovationsideen.“

 

- ELMAR LESCH -

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Ihr Ziel

Die richtigen Informationen für Ihre Entscheidungssicherheit

Wie wichtig ist es für Sie,

  • Ihre strategisch wichtigen Innovationsprojekte erfolgreich und schnell umzusetzen?
  • ein hohes Risikopotenzial durch Scheitern bei der Markteinführung zu vermeiden?
  • alle erfolgsrelevanten Informationen für Ihren neuen Zielmarkt und Zielkunden zu erfahren ?
  • dass neutrale Befragungen von Experten durch externe Interviews auf Augenhöhe (von Kunststoffexperten) durchgeführt werden?
  • Ihre strategische Ausrichtung durch fundierte Marktinformationen abzusichern?
  • eine neutrale und unvoreingenommene Perspektive auf den Markt und die Zielgruppe zu erhalten?
  • die Umsatzpotenziale und Marktchancen für ihr neues Produkt zu erfahren?
  • die konkreten Kundenanforderungen und Kundenwünsche im neuen Anwendungsbereich zu ermitteln?
  • Ihre Produktvorteile aus Kundensicht im Vergleich zu Ihren Wettbewerbern zu erfahren?


Sehr wichtig! Dann haben Sie jetzt Ihren passenden Marktforscher für Kunststoffe gefunden. LESCH CONSULT. Wir machen das.

Unsere Lösung

Neutrale Befragungen durch persönliche Experten-Interviews

Referenzen Kundenstimmen