Bei der BPM Prozessmodellierung wird das „Was“, „Wer“ und „Wie“ einzelner Prozessaktivitäten beschrieben.
Die Basis jeder Prozessmodellierung sind immer die vorhandenen internen Geschäftsprozesse.
Diese Modelle stellen die chronologische Abfolge von Tätigkeiten und Verantwortlichkeiten dar.
BPM Geschäftsprozessmodellierungen sind die Basis für ein hohes Qualitätsniveau, Norm-Zertifizierungen,
effiziente Prozesse, kontinuierliche Prozessoptimierungen und somit Kosteneinsparungen.
BPM Prozessmodellierung
Ihre Situation
Veraltete, ineffiziente Routineprozesse
Viele überkomplizierte und veraltete Standard-Prozesse werden heute noch aus Gewohnheit unverändert ausgeführt. Die Geschäftsprozesse wurden weder an die aktuellen Anforderungen wie DSGVO, Branchennorm, Kundenprozesse, Leanmanagement, Digitalisierung angepasst, noch eine Prozessoptimierung teilweise oder ganz automatisiert. Viele Prozessschritte laufen noch sequentiell statt simultan ab. Bei den Prozessen gibt es viele Doppelarbeiten, mehrmalige Datenerfassungen mit hohem Fehlerpotenzial, Medienbrüche, Wartezeiten, Insellösungen sowie fehlende eindeutige Regelungen für Zuständigkeit und Verantwortung.Unklare Zuständigkeiten
Bei vielen Geschäftsprozessen sind die Zuständigkeiten, Verantwortlichkeiten, Vertretungsregelungen, Mitarbeit, Information sowie erforderliche Genehmigungen nicht abgestimmt und klar. Bei manchen Prozessen oder Prozessschritten gibt es dafür gleichzeitig mehrere Verantwortliche, so dass sich keiner konkret zuständig fühlt. Wenn es Probleme bei der Ausführung gibt, kommt es somit schnell zu Konflikten. Eine Aktivitäten-Verantwortlichkeitsmatrix (VIM-Matrix) für mehr Prozesstransparenz ist weitestgehend unbekannt.Viele Schnittstellen und Medienbrüche
Interne und externe Schnittstellen führen bei Prozessen häufig zu Konflikten. Unklarheiten beim Prozess-Input/-Output. Wer ist wofür genau zuständig? Welcher Input ist für die Ausführung des einzelnen Prozesschritts sinnvoll und erforderlich? Welche Qualität wird beim Output erwartet und wie wird dieser überprüft? Wer ist Lieferant und Kunde des jeweiligen Prozessschritts? Viele Medienbrüche werden durch manuelle schriftliche Dokumente wie z.B. Faxe, händische Notizen erzeugt und verursachen somit Probleme - wie Fehler bei der Dateneingabe - und hohe Kosten durch zusätzlichen Erfassungsaufwand.Mitarbeiter-Widerstände bei Veränderung von Abläufen
Mitarbeiter verharren in Ihrer Komfortzone. "Das haben wir schon immer so gemacht". Veränderung führt zum Gefühl der Überforderung oder Angst zur Verantwortung und Kontrolle. Neues Lernen ist anstrengend und zeitaufwendig. Veränderung von Verantwortlichkeiten greift in die Machtpositionen und Besitzstände und damit in das Selbstverständnis der Betroffenen (Selbst-Interesse). Veränderungen führen zu Konfliktsituationen. Balanceorientierte Mitarbeiter haben keine Lust auf Veränderung von Abläufen.Keine ISO 9001-Zertifizierung für Qualitätsmanagement
Führung und Mitarbeiter betrachten Qualitätsmanagement eher als Selbstzweck statt als Erfolgsfaktor. Wesentliche Erfolgsbausteine wie eine prozessorientierte Organisation, ein risikobasiertes Denken sowie ein iteratives Verbesserungs-prozessdenken stehen nicht im Fokus. Darüber hinaus sind im Unternehmen keine Ressourcen, kein Budget und keine Zeit für die Implementierung eines Qualitätsmanagements vorhanden. Noch funktioniert ja alles irgendwie.
Manuelles Arbeiten statt Automatisierung
Viele Arbeiten werden häufig noch händisch ausgeführt. Mehrfache Dateneingaben, viele Schnittstellen und Medienbrüche, häufige Fehlermeldungen und stressige Konfliktsituationen mit Kollegen und Kunden - abhängig vom physischen Zustand der betroffenen Mitarbeiter - sind tägliches Programm. Es sind viele unvernetzte Softwareprogramme auf den unterschiedlichen Mitarbeiternarbeitsplätzen zu finden. Mehrfacheingaben und unabgestimmte Arbeitsvorgänge sind normal. Alle Mitarbeiter sind überlastet und gestresst durch den hohen Arbeitsaufwand sowie die hohe Auslastung durch das Tagesgeschäft. Mehr Anfragen und Kundenaufträge bedeuten meist nur mehr Arbeit. Was sollen wir noch alles machen?Unser Impuls
Kunden fordern branchenübliche QM-Zertifizierung
Robotic Process Automation
(RPA) get real
Electronic Business & Digitalisierung 4.0
Data Analytics, Big Data & Monitoring
"Geschäftsprozesse werden nur dann effizienter,
wenn man zielorientiert beginnt alles in Frage zu stellen und
die Wertschöpfung kontinuierlich aus der Kundenperspektive zu betrachten.“
- ELMAR LESCH (Business Process Manager FH) -
Ihr Ziel
Wie wichtig ist es für Sie,
- die Vorteile wie hohe Kosteneinsparungen oder verbesserte Prozesseffizienz durch eine prozessorientierte Unternehmensführung kennenzulernen?
- eine Gesamtübersicht Ihrer unternehmensspezifischen Prozesse als strukturiertes Big Picture zu visualisieren?
- mit Hilfe eines externen Business Process Managers Ihre aktuellen Prozesse strukturiert zu beschreiben und zu modellieren?
- neutrales Potenzial-Feedback zu Ihren Prozessen durch einen externen Business Process Manager zu erhalten?
- Ihre Mitarbeiter für ein prozessorientiertes Denken und Handeln zu coachen?
- Ihre Prozesse auf Basis der Prozessbeschreibungen mit steigender Wertschöpfung zu optimieren?
- eine professionelle Unterstützung bei der Zertifizierung von Qualitätsmanagementnormen wie ISO 9001:2015 zu erhalten?
Dann haben Sie jetzt den richtigen Business Process Manager gefunden.
LESCH CONSULT. Wir machen das.
Unsere Lösung
Referenzen
BAUSER GmbH, Wehingen
Hersteller Präzisionsspritzguß in Kunststoff,Geschäftsführung Michael Bauser
"Mit dem Wissen über neue Tools und Möglichkeiten, die in den Prozess-Workshops mit LESCH CONSULT erarbeitet und vermittelt werden, verändern wir nicht nur unsere Prozesseffizienz, sondern auch unsere Einstellung zur Prozessorganisation. Mit der professionellen Coaching- & Prozessberatungs-
unterstützung von Herrn Lesch haben wir die Prozessanforderungen für unsere Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 und ISO/TS 16949 sicher gemeistert."
RENOfloor GmbH, Uettingen
Hersteller von funktionalen Steinbelägen,Geschäftsführung Christine Häderer
"Wir haben durch die professionelle Prozess-
beratung und Prozesscoaching von Herrn Lesch eine neue Sichtweise für effizientes Prozessmanagement bekommen. Herr Lesch hat uns erfolgreich unterstützt neue Prozesse zu modellieren und zu leben. Insbesondere beim neuen Akquiseprozess hat sich sofort die Wirkung bei der Neukundengewinnung gezeigt. Sein Motto: Realitische SMART-Ziele setzen, Mitarbeiter beteiligen und trainieren, sofort umsetzen mit Fortschrittsvisualisierung, hat uns alle begeistert."
BSH GmbH & Co.KG, Bad Königshofen
Zentrum für erneuerbare Energien,Geschäftsführung Christian Grünberg
"Im Rahmen der geförderten Prozessberatung durch unternehmensWert: Mensch haben wir mit Dir unseren Reklamationsmanagementprozess neu modelliert, um den Prozess mit unserer Software zu automatisieren. Bis dato gab es noch viele Verschwendungsarten wie manuelle Prozessschritte, Schnittstellenprobleme, Wartezeiten, Wiederholungsfehler, keine Prozessziele und die Verantwortlichkeiten waren nicht vollständig geklärt. Die Ergebnisse der erfolgreichen Prozessautomatisierung mit Ticketsystem zeigten sofort eine deutliche Effizienzsteigerung und Erhöhung der Kundenzufriedenheit. Schneller Return on Invest."