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Ihre Situation

Schnellcheck für Ihre Verbesserungspotenziale

Veränderte Markt- & Kundenanforderungen

Disruptive Technologien, Digitalisierung, Globalisierung, New Generation und gesetzliche Vorschriften haben die Marktnachfrage und die Vertriebskanäle katastrophal verändert. Unternehmen verharren noch in Ihrer Komfortzone und Routine. Change ist ein Fremdwort. Veränderungsprojekte werden diskutiert, aber nicht umgesetzt.

The same procedure as every year

Routine in den Verkaufsprozessen. Viele Schnittstellen statt Nahtstellen. Kein Monitoring der Kundenzufriedenheit sowie der Frühindikatoren zur Zielerreichung, keine Kundenempfehlungen und demotivierte Verkäufer. Bürokratische Tätigkeiten statt verkaufsaktive Zeit beim Kunden. Verkäufer beraten lieber und verkaufen damit für ihren Wettbewerber, anstatt selbst zu verkaufen.

Verkauf - eine permanente Baustelle

Vertriebsmitarbeiter haben sich kaum weiterentwickelt. Jeder schimpft über den anderen. Der Innendienst schimpft über den Außendienst und umgedreht. Ausredenkultur statt Umsetzungskultur. Verzettelung statt Fokussierung nach PARETO-Prinizip. Vertriebsleiter weisen an und Verkäufer, tun so, als ob sie etwas tun würden.

Umsatzrückgang und Kundenverluste

0-Wachstum, Stillstand oder noch schlimmer beängstigende Umsatz- und Kundenverluste. Damit geringe Kapazitätsauslastung und Ertragsrückgang. Neue Kunden sind nicht in Sichtweite. Globale Wettbewerber und Preisdumping nehmen zu.

Low-Performer statt High-Performer im Verkauf

Vertriebspersonal besteht aus Bewahrern, Blockierern und ideenlosen Verwaltern. Es fehlen kreative Ideen, automatisierte Vertriebsprozesse und Offenheit für digitale Kommunikation und Social Media. Vertriebsmitarbeiter haben viele Ausreden, wissen wie es nicht geht, kritisieren alles und wirken frustriert bzw. überfordert. Potenzialentwicklung und Weiterbildung stehen aus Kostengründen nicht auf der Agenda.

Das Einzige, was stört, ist der Kunde

Die Stimme des Kunden "Voice of the customer" wird nicht gehört. Kunden-Feedbacks - wenn überhaupt vorhanden - werden nicht umgesetzt. Kundenpotenziale werden entweder nicht erkannt oder nicht strategisch entwickelt. Die negative Kundeneinstellung, wie z.B. die Kunden nerven, beschweren sich über alles und sind undankbar, führt zu wechselwilligen Kunden. Denn der Wettbewerb ist heute nur einen Klick entfernt. Möglichkeiten zur Kundenbegeisterung vor dem Auftrag sind unbekannt.

Unser Impuls

Gründe und Herausforderungen für Vertriebserfolg
Mit klaren Zielvereinbarungen ab in die Positiv-Spirale

Vertriebsziele
mit KPI´s


Messbare SMART-Vertriebsziele, festgelegt mit mithilfe von Schlüssel-Kennzahlen (KPI) wirken als Orientierungshilfe für alle Führungskräfte und Mitarbeiter im Vertrieb. Wenn Ihre Verkäufer konkret wissen, in welche Richtung sich Ihr Unternehmen entwickeln soll und warum, werden sie ihr tägliches Handeln daran ausrichten. Für die erfolgreiche Steuerung der Vertriebs- prozesse sind klare Verantwortlichkeiten sowie eine gemeinsame Auswahl der erfolgsproduzierenden Aktivitäten als Frühindikatoren wichtig.
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Digitale & emotionale Vertriebseffizienz


Die Schlagkraft im Vertrieb muss gesteigert werden. Die aktive Verkaufszeit beim Kunden ist wichtig für den Vertrauensaufbau und eine hohe Abschlussquote. Die Beherrschung und Umsetzung von Kundenpotenzial-, Performance-, und Datenanalysen, automatisierten Vertriebsprozessen und Customer-Relationship-Management ist heute Voraussetzung für eine wirkungsvolle Effizienz- und Effektivitätssteigerung. Vertrieb 4.0 ist digital und emotional.
So verfassen Sie informative und zeitsparende Erfolgsberichte statt langatmiger Reisestorys

High-Performer im Vertrieb


Die Anforderungen im Verkauf haben deutlich zugenommen. Der Verkäufer wird zum Kundencoach und Emotional Seller. Der Vertriebsleiter wird zum Führungscoach und Business Analyst. Um die zunehmend komplexeren Herausforderungen im Vertrieb zu meistern, ist ein lebenslanges Lernen durch Weiterbildung erforderlich. Kunden erwarten individuelle Lösungen und Nutzenoptimierung. Ihr Wettbewerber ist nur einen Klick entfernt. Information, Netzwerk-Kommunikation, Interaktion und Motivaction sind für High-Performer erfolgsentscheidend.
Werteorientiertes Meeting: Was treibt Ihre Mitarbeiter wirklich an?

Agiles Führungscoaching


Die moderne Vertriebsführung ist heute agil. Der Vertriebsleiter wird zum Führungscoach. Er coacht sein Vertriebsteam flexibel in kleinen Schritten mit regelmäßigem Feedback zur Selbststeuerung und Zielerreichung. Der Dialog erfolgt über die neuen digitalen Kommunikations-, Projektmanagement- und Commitmenttechniken. Der moderne Vertriebsmitarbeiter übernimmt nur dann mehr Selbstverantwortung durch Selbststeuerung, wenn man ihm Vertrauen schenkt und die richtigen Steuerungs- instrumente bzw. Monitoring zur Verfügung stellt.

"Keinen Auftrag haben Sie schon!
Auf die Dauer hilft nur eine hohe Schlagkraft und agile Vertriebspower.“


- ELMAR LESCH -

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Ihr Ziel

Ihre messbaren Vertriebsziele zur Umsetzung

Wie wichtig wäre es für Sie,

  • Ihre motivierende Vertriebsziele und Umsetzungsstrategie gemeinsam zu definieren?
  • als Führungscoach Ihre Mitarbeiter bei der vereinbarten Zielerreichung zu unterstützen?
  • die Mitarbeiterkompetenzen für das digitale Zeitalter und agilen Märkte zu entwickeln?
  • Ihren Innendienst und Außendienst als Tandemgespann effizient auszurichten?
  • Ihre zukünftigen Umsätze und Erträge nachhaltig zu steigern?
  • Ihre Vertriebskosten und Zeitverschwendung durch Prozessautomatisierung zu minimieren?
  • Ihre Schlagkraft und Vertriebseffizienz deutlich zu steigern?
  • Ihre Vertriebsmitarbeiter durch Einstellungsänderung zur Selbststeuerung zu bewegen?

Dann haben Sie jetzt den richtigen Vertriebscoach gefunden.
LESCH CONSULT. Wir machen das.

Unsere Lösung

Individuelle und praxisbewährte Vertriebsentwicklung

Referenzen