Outbound-Marketing
28. Januar 2021Business Development
28. Januar 2021Content-Management Marketing
Content-Management Marketing ist eine strategische Marketing Ausrichtung, bei der es im besonderen darum geht, wertvollen, relevanten und konsistenten Content zu kreieren und zu verteilen. All das mit dem Ziel, eine klar definierte Zielgruppe anzuziehen, sie zu binden und letztlich profitable Handlungen der Kunden zu erhalten.
Content-Management Marketing ist eine Marketing Methode, bei der es nicht um Werbebotschaften geht, sondern um nützlichen Content, der von vielen Menschen online gesucht wird. Unternehmen, die nützlichen Content entlang der Buyer’s Journey zur Verfügung stellen, werden öfters gefunden, bauen Vertrauen auf und können so Kunden gewinnen. Die Buyer’s Journey findet heute vorwiegend auf digitalen Plattformen statt. Unternehmen können mit Content-Management Marketing potentielle Kunden auf dieser Journey treffen, in Kontakt treten und Kunden akquirieren. Natürlich können Unternehmen auch auf digitalen Plattformen Werbung nutzen. Ein weiterer wesentlicher Vorteil ist eindeutig, dass mit nützlichem Content besser und nachhaltiger Vertrauen aufgebaut werden kann.
So wird Content Marketing definiert.
- Strategische Marketing Ausrichtung: Content Marketing ist keine reine Taktik. Strategie verlangt danach einen Plan zu haben. Also Ziele zu formulieren und Maßnahmen zu entwickeln, um diese Ziele zu erreichen. Typische Strategieelemente sind eine Content Strategie, eine Social Media Strategie, Lead Generation Strategie.
- Kreieren und verteilen von wertvollem, relevanten und konsistenten Content: Um das zu erreichen, benötigen Sie einen Content Prozess, ein Redaktionsteam, ein Redaktionsmeeting, Redakteure, einen Editor, SEO Spezialisten und Redaktionstools. Typische Content Formate sind beispielsweise Blogartikel, Videos und Whitepaper.
- Anziehen und binden einer klar definierten Zielgruppe: Der Köder muss dem Fisch schmecken. Hier passieren die meisten Fehler, denn leider wird der Content oft an der Zielgruppe vorbei produziert. Sie benötigen jedenfalls einen erfahrenen Content Strategen. Heutzutage gibt es außerdem eine Vielzahl intelligenter Tools (AI), die helfen, den richtigen Content zu finden.
- Profitable Kunden Handlungen erhalten: Wir machen das alles, um einen Profit zu erwirtschaften. In den meisten Fällen sind diese profitablen Aktionen Kunden, die kaufen. Es kann aber auch sein, dass das Ziel ist Kunden zu halten, oder Prozesse z.B. im Service so zu verbessern, dass Kosten gespart werden.