Customer centricity (Kundenzentrierung)
7. Dezember 2020Future Score Planning
7. Dezember 2020Kanban-Board
Eine Kanban-Board ist ein Werkzeug zur Umsetzung der RESULTACTION®-Methode, mit der man den Umsetzungsprozess unterstützen kann. Kanban-Boards sind eine Variante der traditionellen Kanban-Karten. Anstelle der Signalkarten, die Nachfrage oder Kapazität symbolisieren, werden bei den Kanban-Boards Magnete, Plastikchips, farbige Metallringe oder Post-Its verwendet, um Arbeitselemente darzustellen. Jedes dieser Objekte repräsentiert einen Teil in einem Umsetzungsprozess und durchläuft Abschnitte des Kanaban-Boards. Seine Bewegungen korrespondieren mit dem Status des Umsetzungssprozesses. Das Board ist normalerweise in der Standar-Variante in drei Abschnitte unterteilt: „To-do“, „in Arbeit“, „Doing“ und „Done“. Die Objekte bzw. Post-Its werden von Projektmitarbeitern in die jeweils aktuellen Bereiche auf dem Boad bewegt und dienen zu jeder Zeit der Visualisierung des Umsetzungsprozesses. Ursprünglichen waren die Kanban-Boards physische Tafeln, heute werden sie häufig in digitaler Form verwendet.
Muster: Kanban-Board Lesch Consult
Kanban-Board-Meeting