A B C D E F G H I K L M N O P R S T U V W
7. Januar 2020

Präsenztraining oder Seminar

Präsenztraining oder Seminar ist die klassische Form, wie Trainer und Dozenten Wissen und Lerninhalte vermitteln. Der Kernpunkt beim Präsenztraining ist, dass Sie direkt vor Ort an einer […]
10. April 2019

Preframing

Ein Preframe (wörtlich „Vor-Rahmen“) ist in der Regel ein Teil eines Rahmens oder eine Art „Prophezeiung“ für eine Aktivität oder Aktion (z.B. „Die Akquise wird mir […]
16. Oktober 2020

Primärforschung

Primärforschung (auch Primärerhebung, engl. field research) wird als eine empirische Methode genutzt, um neue, bisher noch nicht erfasste Daten durch Befragungen zu erheben. Sie steht somit im Gegensatz […]
6. September 2024

Projekt-Steckbrief

Bei einem Projekt-Steckbrief handelt es sich um eine übersichtliche Vorstellung eines Projektes. Er stellt die wichtigsten Fakten traditionell auf einer Seite, quasi die erste Auftragsdefinition dar. […]
10. April 2019

Projektmanagement

Als Projektmanagement wird das Initiieren, Planen, Steuern, Kontrollieren und Abschließen von Projekten bezeichnet. Der Projektmanager bzw. Projektleiter hat die Aufgabe, die Erwartungen der Stakeholder (Interessenten und […]
10. April 2019

Prozessmanagement

Das Prozessmanagement setzt sich aus den Begriffen Prozess und Management zusammen. Unter einem Prozess versteht man dabei das Zusammenwirken von Menschen, Maschinen und Materialien. Unter Prozessmanagement […]
14. Januar 2021

Pull-Strategie

Bei der Pull-Strategie versucht das Unternehmen durch das Screening, sein Angebot nach der Nachfrage des Konsumenten strategisch auszurichten. Die Pull-Strategie zielt dabei auf den Verbraucher ab, der ein […]
14. Januar 2021

Push-Strategie

Eine Push-Strategie wird eingesetzt, wenn ein Produkt dem Kunden unbekannt ist und der Nutzen, den dieses Produkt stiftet, signalisiert werden muss. Bei Push-Strategien besteht beim Konsumenten […]
5. Dezember 2020

Referral-Marketing

Referral-Marketing ist eine Form des Empfehlungsmarketings, das proaktiv von Unternehmen in die Wege geleitet wird. Dabei empfehlen bestehende Kunden ein Produkt oder eine Dienstleistung weiter, z. […]
10. April 2019

Reframing

Alles, was wir wahrnehmen (= »alles«), nehmen wir in einem Rahmen (Bezugsrahmen, Wahrnehmungsrahmen, …) wahr. Dieser Rahmen ist subjektiv und kann geändert werden. Dieses Umrahmen heißt […]