Umsatzentwicklung
10. April 2019Projektmanagement
10. April 2019Prozessmanagement
Das Prozessmanagement setzt sich aus den Begriffen Prozess und Management zusammen. Unter einem Prozess versteht man dabei das Zusammenwirken von Menschen, Maschinen und Materialien. Unter Prozessmanagement wird das Führen von Prozessen verstanden werden. Prozesse aller Art werden so gelenkt, gesteuert und geführt, dass die beabsichtigten Ziele erreicht werden können. Das Prozessmanagement findet in erster Linie in einer prozessorientierten Organisation Anwendung (andere Organisationsformen sind hierarchische Organisation oder Projektorganisation). Hier werden Prozesse durch planerische, organisatorische und kontrollierende Maßnahmen unterstützt und gelenkt. Neben den prozessbezogenen Zielen werden auch Parameter wie Qualität, Zeit, Kosten und Kundenzufriedenheit berücksichtigt. In der prozessorientierten Organisation spielen Prozesse eine besondere Rolle für den Ablauf und die Führung des Unternehmens.
Prozesse finden dabei in jedem Bereich des Unternehmens statt. Somit werden im Rahmen des Prozessmanagements nicht nur Prozesse in der Produktion, sondern beispielsweise auch allgemeine Geschäftsprozesse in der Verwaltung gesteuert. Man unterscheidet in der Prozess-Landkarte Managementprozesse, wertschöpfende Prozesse bzw. Kernprozesse und Unterstützungsprozesse.
Doch nicht jeder Prozess eines Unternehmens fällt unter das Prozessmanagement. Einmalig anfallende Prozesse, wie zum Beispiel Projekte bzw. Projektmanagement, werden nicht durch das Prozessmanagement gesteuert. Das Prozessmanagement ist nicht nur der Überbegriff für die zuvor beschriebenen Funktionen, sondern auch das Dach für einige Prozessmanagement-Säulen. In der Prozessentwicklung beschäftigen Sie sich mit dem Definieren einer Vision, Mission und Strategie. Zudem werden hier Prozessmodelle und Arbeitsanweisungen festgelegt. Im Rahmen der Prozessführung werden Prozesse gemessen sowie Rollen, Verantwortungen, Kennzahlen und Instrumente festgelegt. Zudem werden die Prozesse im Rahmen der Prozesskultur umgesetzt. Unterstützt wird das Prozessmanagement von zahlreichen Hilfsmitteln. Hierzu zählen neben der technischen Unterstützung auch Checklisten, Vorlagen und Coachings. Unter Prozessmanagement fallen eine Vielzahl verschiedener Methoden, welche zur Anwendung des Prozessmanagements herangezogen werden, wie z.B.:
- Business Process Reengineering
- Change Management
- KAIZEN
- Lean Management
- Prozesskostenrechnung
- Prozessmodellierung
- Prozessoptimierung
- Prozessorganisation
- Prozesssteuerung
- Six Sigma
Das Prozessmanagement ist ein wesentlicher Bestandteil des täglichen Unternehmensalltags. Damit Prozesse effektiv ablaufen, ist eine kontinuierliche Überwachung unerlässlich. Hierbei sollte nicht nur der reibungslose Ablauf, sondern auch die Erreichung der Ziele überwacht werden.
Das Prozessmanagement liefert Ihnen hierfür zahlreiche Methoden und Kennzahlen, welche Sie bei diesem Vorhaben unterstützen.