Primärforschung
16. Oktober 2020SAU-Prozess (Scheitern an Umsetzung)
20. November 2020Sekundärforschung
Die Sekundärforschung (engl. Desk Research) ist eine Methode der Marktforschung und bedient sich zur Gewinnung von Marktinformationen im Gegensatz zur Primärforschung an bereits vorhandenen Informationsquellen. Sekundärforschung ist die Beschaffung, Verarbeitung und Interpretation von bereits vorhandenem Datenmaterial. Damit bezeichnet der Begriff Sekundärforschung kein spezifisches Erhebungsverfahren, denn die Datenerhebung kann mit allen gängigen Erhebungsverfahren wie Telefoninterview, Online-Umfrage, Diskussionen etc. erfolgt sein. Sekundärforschung grenzt Marktforschungsmaßnahmen von der Primärforschung lediglich dadurch ab, dass diese auf Daten zurückgreifen, die nicht unmittelbar für die aktuelle Fragestellung erhoben wurden.
Mögliche Informationsquellen der Sekundärforschung sind alle verfügbaren und veröffentlichten Informationen.
- Staatliche Institutionen (z. B. Statistisches Bundesamt)
- Internetseiten
- von Unternehmen
- Interessenverbänden
- Beratungsfirmen
- Patente
- Pressepublikationen
- Fachbücher
- Dissertationen und Diplomarbeiten
- Studien von Marktforschungsinstituten
- Unternehmensbroschüren und Kataloge
- Wissensportalen