Zukünftige Fachkompetenzen für Verkäufer im Außendienst
18. Januar 2021White Paper Future Trends SALES 2025
19. Januar 2021Muster-Stellenbeschreibung für Ihre Verkäufer im Außendienst
Muster-Stellenbeschreibung für „Verkäufer im Außendienst“ verfügbar!
Kennen Sie die erfolgsproduzierenden Aufgaben (EPA´s) eines Verkäufers im Außendienst?
In der Praxis sind Verkäufer im Außendienst für fast alles zuständig. Deshalb sind sie auch so wichtig und immer bussy. Doch Hand aufs Herz, wer hat denn schon einmal eine brauchbare Stellenbeschreibung für die Praxis gesehen? Wir auch nicht. Deshalb haben wir uns mit diesem Thema einmal ausführlicher beschäftigt und einige wichtige Fragen im Vorfeld gestellt.
- Welche strategischen und operativen Aufgaben sollen Verkäufer im Außendienst heute und zukünftig übernehmen?
- Für welche Business-Prozesse (Management-Prozesse, Kern-Prozesse, Support-Prozesse) ist der Verkäufer im Außendienst verantwortlich und bei welchen ist er beteiligt?
- Wie soll die Zusammenarbeit und Aufgabenteilung mit dem Innendienst (Aufgabenteilung, Prozesse, Verantwortlichkeiten) erfolgen?
- Wie wird der Erfolg Ihrer Verkäufer im Außendienst gemessen (Schlüssel-Kennzahlen KPI)? Woran erkennt man seine Mehrwert-Schöpfung?
- Was sind die entscheidenden EPA-Erfolgsfaktoren (Erfolgsproduzierende Aufgaben) für Verkäufer?
Unstrittig ist: Der Außendienstmitarbeiter versorgt das Unternehmen mit Aufträgen. Er trägt also ganz entscheidend die Verantwortung dafür mit, dass ein Unternehmen Umsatz und Gewinn erzielt. Manche Unternehmen bauen ausschließlich auf den Außendienstmitarbeiter als Vertriebsform. Andere setzen einen Mix aus mehreren Vertriebskanälen ein (Tele-Sales durch Innendienst, Internetverkauf, Handelsvertrieb, etc.).
LESCH CONSULT hat für die Analyse der wichtigsten Aufgaben eines Verkäufers im Außendienst (alias Kundenmanager, Salesmanager, Fachberater, Fachverkäufer, Vertriebsingenieur, Verkaufsgebietsmanager, etc.) über 100 aktuelle online-Stellenanzeigen untersucht sowie persönliche Befragungen bei Verkaufsleitern und Verkäufern durchgeführt. Die Komplexität der vielen unterschiedlichen Aufgaben und Prozesse, intern oder extern, Wünsche und Erwartungen, hat uns nicht überrascht, aber gefordert!
Zur Erstellung einer Muster-Stellenbeschreibung benötigt man eine klare Struktur, die wir im Vorfeld neu definiert haben.
- Sortierung nach strategischen und operative Aufgaben
- Konkrete Ausformulierung der erfolgsproduzierenden Aufgaben mit Prozesszuordnung
- Verantwortung für oder/und Beteiligung des Verkäufers im Außendienst an den Business-Prozessen
- Kurzbeschreibung der unterschiedlichen Business-Prozesse sowie Zuordnung zu den Prozesstypen (Managementprozess, Kernprozess, Support-Prozess)
Alle Ergebnisse haben wir in einer Muster-Stellenbeschreibung mit Prozesszuordnung für „Verkäufer im Außendienst“ zusammengefasst. Mit dieser fundamentalen Ausarbeitung können Sie nun alle erfolgsproduzierenden Aufgaben den unterschiedlichen internen und externen Prozessen eindeutig zuordnen und umgedreht. Für jeden Prozess ist die Verantwortlichkeit, der Input, der Output, etc. gemäß Turtle-Diagramm einer Prozessbeschreibung nach einer Prozessvisualisierung gemäß DIN 9001:2015 nachvollziehbar.
Hiermit haben wir die Voraussetzung für eine efektive, effiziente und messbare Vertriebstätigkeit geschaffen. Gerne unterstützen wir Sie bei der zünftigen Ausrichtung Ihrer Vertriebseffizienz sowie Business-Prozessoptimierung.
- Muster-Stellenbeschreibung für „Verkäufer im Außendienst“ auf Anfrage. Interesse?