Akquisepowertraining „Erfolgreich Neukunden finden“
30. Januar 2024Erfolgreich durch Präsenztraining
25. September 2024Seminar Zeit- und Selbstmanagement
Profitieren Sie von unserem neuen Seminar Zeit- & Selbstmanagement. Hier erfahren Sie, wie Sie ihre Aufgaben nach Wichtigkeit und Dringlichkeit priorisieren können, um ihre Zeit optimal zu nutzen. Der Workshop hilft, Zeitfresser zu erkennen und zu eliminieren, sodass Sie mehr Zeit für Ihre wesentliche Aufgaben bleiben. Es werden verschiedene Methoden wie die Eisenhower-Matrix oder die ALPEN-Methode vermittelt, die helfen, Ihren Arbeitstag besser zu strukturieren. Hier lernen Sie, wie Sie Ablenkungen minimieren und sich besser auf Ihre Aufgaben konzentrieren können, was Ihre Produktivität im Job steigert. Nach zwei spannenden Tagen mit individueller Praxis-Ausrichtung sind Sie fit im Selbstmanagement und profitieren jeden Tag von Ihren neuen Erkenntnissen. Ihr Leben wird stressfreier und erfolgreicher. Darüber hinaus profitieren Sie von einem prophylaktischen Gesundheitsschutz und sichern sich damit mehr Lebensfreude.
Seminarinhalte – Dauer 2 Tage
- Zeit- & Selbstmanagement
- Engpassfaktor Zeit
- Warum Zeitmanagement? Folgen eines schlechten Zeitmanagements
- Vorteile eines besseren Zeit-& Selbstmanagements
- Schlüsselfragen für Dein Zeit-Management
- Grundlagen eines wirkungsvollen Selbstmanagements
- Motivation & Stressreduktion
- Positives Denken und Handeln
- Zustandsmanagement (Positiv-/Negativ-Spirale)
- Selbstmotivation – Motivationsbarrieren erkennen und abbauen
- Entärgerungs-Programm
- Leistungsfähigkeit langfristig erhalten durch gesunde Lebensbalance
- Persönliche Standortbestimmung
- Grundlagen eines wirkungsvollen Selbstmanagements
- Reflexion des persönlichen Arbeitsstils
- Persönliche Verhaltensanalyse nach DISG – optional
- Persönliche Zeit-Analyse (Zeitdiebe entlarven)
- Ursachen für schlechtes Zeitmanagement?
- Mein Wille zur Veränderung – Persönliches commitment
- Das Wesentliche erkennen
- Pareto-Prinzip
- Erfolgsproduzierende Aktivitäten (EPA)
- Effektivität & Effizienz
- Rollen, Aufgaben, Projekte (privat & beruflich)
- Ziele und Prioritäten setzen (Lebens- und Zielplanung)
- Ziele klar, messbar und schriftlich formulieren (SMART-Ziele)
- Prioritäten setzen, trotz Fremdbestimmung – Methoden für Zeit- & Selbstmanagement
- EISENHOWER-Methode
- ALPEN-Methode
- Optimierungspotenziale für Zeitersparnis nutzen!
- Klare Struktur für meine wichtigen Aufgaben (EPA)
- Aufgaben richtig delegieren (Delegations-Checkliste)
- Meine Arbeitsabläufe (Prozesse) strukturieren, beschreiben und optimieren bzw. digitalisieren
- Meine Projekte detailliert planen und professionell managen
- Effektiv kommunizieren
- Zeiteffektiver kommunizieren
- Schneller und besser informieren
- Aufschieberitis vermeiden bzw. eindämmen
- Der aufgeräumte Schreibtisch: die Wiedervorlage und Ablage im Griff
- Vorausschauend planen: Tagesarbeit, Sonder- bzw. Projektaufgaben koordinieren
- Persönlicher Umsetzungsplan
- Dein persönlicher Zeit-Fahrplan für die nächsten Wochen
- Mein Jahresplan, Monatsplan, Wochenplan
- Mein Tagesplan
- Erste-Hilfe-Koffer gegen Rückfall-Gefahr
- Tägliche Planung für morgen und Review von heute
- Grundregeln und Tipps für Zeitmanagement
- Jeden Tag dankbar sein
Ihr Nutzen
- Erfahren Sie die Wichtigkeit eines wirkungsvollen Selbstmanagements
- Reflektieren Sie Ihren persönlichen Arbeitsstil und analysieren Sie Ihre Arbeitsweise
- Erkennen Sie die wesentlichen Zeitfresser bzw. Zeitdiebe in Ihrem Arbeitsalltag
- Konzentrieren Sie Ihre Ressourcen auf die wichtigsten Aufgaben (EPA) und setzen konsequent Prioritäten (Spannungsfeld Tagesgeschäft / Sonderaufgaben / Zukunftsgeschäft / Projektarbeit etc.)
- Lernen Sie effizienten Werkzeuge und Methoden kennen, um Ihre persönliche Arbeitsmethodik zu optimieren, anstehende Aufgaben effizient zu strukturieren und zielorientiert zu delegieren
- Erhalten Sie Hilfestellung, um vom „Nonstop-Modus“ zu einem realistischen und ergebnisorientierten Tagesrhythmus zu finden
- Profitieren Sie von vielen praxisorientierten Tipps und Anregungen.
Zeitfresser erkennen – Prioritäten richtig setzen – Persönliche Arbeitstechniken optimieren – sich selbst einfach besser managen!
Die Planung von persönlichen Lebenszielen und Rollen ermöglicht Ihnen bei der ganzheitlichen Lebensplanung das Wesentliche zu erkennen und zu leben. Damit erreichen Sie eine ausgeglichene Work-/Life-Balance. Veränderte Arbeitssituationen, wie z.B. Beschleunigung im Arbeitsalltag, ständige Erreichbarkeit, komplexe Arbeitsaufträge, Abhängigkeit in der Zusammenarbeit, etc. haben um ein Vielfaches zugenommen. Damit verbunden ist oft eine zeitnahe Erledigung von Aufgaben, Steuerung von Projektarbeit, Informationsweitergabe.
Das heißt auch, dass Sie sich ständig auf neue Situationen einstellen und flexibel mit Unvorhersehbarem umgehen müssen. Um dies dauerhaft leisten zu können, erlernen Sie ein gutes Zeit- und Selbstmanagement umzusetzen. Im Zeitmanagement-Training erwarten Sie viele Übungen und Praxisbeispiele. Für einen optimalen Transfer erarbeiten Sie Ihren persönlichen Maßnahmen-Plan und Zeit-Fahrplan!