SUCCESS-Sales-Workshops für den Fachhandel erfolgreich gestartet!
8. Juli 2021Neuer Impulsvortrag: Werden Sie zur Machete im Führungsdschungel
4. Oktober 2021Neuer Impulsvortrag: Vom Office-Seller zum Front-Seller
Kundenbeziehungen reloaded: Verkäufer – raus an die Verkaufsfront und ran an Interessenten und Kunden!
Ihre Verkäufer müssen die Komfortzone sofort verlassen und in den Clinch mit den Kunden gehen. Sie dürfen keine Angst davor haben, Kunden von der Konkurrenz abzuwerben. Wenn sie über das bessere Angebot verfügen, das dem Kunden mehr Nutzen bringt als das des Wettbewerbers, ist dies nicht nur ihr gutes Recht, sondern ihre Pflicht. Es geht um den optimalen Nutzen für den Kunden!
Dazu brauchen die Verkäufer ein starkes Selbstbewusstsein, überzeugende Produkte und Dienstleistungen sowie ein exzellentes Verkaufs-Know-how, um den Unterschied zu machen. Der Differenzierungsfaktor Mensch darf nicht verloren gehen, sondern sollte unbedingt gestärkt werden. Was können Sie tun, um aus der Vergleichbarkeitsfalle herauszukommen?
Sorgen Sie dafür, dass Ihre Verkäufer wieder verstärkt als Front-Seller agieren. Als Couch-Potatos haben sie keine Chance, Abschlüsse zu generieren. Treffen Sie die entsprechenden Zielvereinbarungen, fördern und belohnen Sie den „Dienst an der Front“, stärken Sie die entsprechenden Antriebskräfte und belohnen Sie direkte Kundenaktivitäten. Wenn Sie dazu Impulse brauchen, buchen Sie meinen Impulsvortrag.
Problemsituation
- Seit 2020 haben sich laut vielzähliger Gespräche mit Verkaufsleitern immer mehr Verkäufer in Ihre Komfortzone zurückgezogen und damit von der realen Verkaufsfront distanziert
- Zunahme der Vergleichbarkeit bei online-Angeboten von Produkten und Dienstleistungen, der Differenzierungsfaktor Mensch geht verloren
- Chancen und Potenziale werden verschenkt, die sich vor Ort im Kundengespräch ergeben
- Verkäufer entwickeln sich zu reinen fremdgesteuerten Abwicklern (wie ein Innendienst-Verkäufer), statt proaktiver Handlungsweise mit neuen Ideen zur Geschäftsentwicklung beim Kunden
Agenda Impulsvortrag
- Problem Komfortzone beim Außendienst
- Differenzierung vom Office-Seller und Front-Seller
- Ursache und Wirkung (Auswirkungen auf das Unternehmen und auf die Kundenbeziehung, S.A.U.-Fallen)
- CHANGE-Auswirkungen für den Verkäufer
- Mit wehenden Fahnen zum Kunden (Antrieb & Ausrichtung Ihrer Sales-Mitarbeiter)
- Wie kannst Du eine gute Kundenbeziehung reloaden?
- Praxistipps
Sie suchen für Ihre kommende Vertriebstagung einen kurzweiligen und motivierenden Vortrag? Bei Interesse an unserem neuen 60minütigen Impulsvortrag „Vom Office-Seller zum Front-Seller“ freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.