Spar-Tipp: Förderung für Prozessberatung
7. November 2018Empowerment
15. Dezember 2018Power-Recruiting: Personalsuche geht heute anders!
Personalgewinnung und Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität erfolgreich umgesetzt.
Fachpersonalmangel verändert zwingend die Ansprache von potenziellen Bewerbern. Wir fordern…war gestern, Wir bieten… ist heute der Schlüssel zum Erfolg bei der Personalgewinnung. Stellenanzeigen, wo suchende Unternehmen nur fordern und nichts Attraktives zu bieten haben, werden keine Bewerber mehr anlocken.
Heute haben qualifizierte Bewerber die Trümpfe in der Hand. Sie können sich die Stellen aussuchen. Das ist die Realität, was einer unserer Kunden zur Zeit hautnah als größten Engpass zu spüren bekommt.
1. Die Situation
Der Umsatz unseres Klienten wächst. Das ist erfreulich! Mitarbeiter gehen in den Ruhestand und manche lassen sich von Headhuntern für ein bisschen mehr Gehalt abwerben. Das ist bedrohlich! Die aktuellen Projekte müssen ohne Terminverschiebungen weiter laufen und neue Projekte gestemmt werden. Die Geschäftsführung hat den Personalengpass sofort zur Chefsache und damit zur Priorität 1 erklärt. Nur was tun? Woher qualifiziertes Fachpersonal nehmen, wie z.B. einen Elektromeister, der für die Planung und Abnahmen bei Photovoltaikanlagen eine Schlüsselfunktion hat, wenn nicht stehlen? Wie bewegen wir geeignete Mitarbeiter in unsere ländliche Region umzuziehen oder Ihren aktuellen Job zu wechseln? Da ist guter Rat teuer. Oft fehlen kreative Ideen oder die Zeit.
Manchmal hemmt auch die Angst vor zusätzlichen Kosten oder der Mut etwas zu ändern. Mit zunehmendem Schmerz verändert sich jedoch die Priorisierung und man nimmt sich die erforderliche Zeit.
2. Die Strategie
Gemeinsam mit unserem Kunden haben wir eine strategische Unternehmensplanung bis 2022 erstellt. Bei der strategischen Zieldefinition aus der Mitarbeiterperspektive diskutierten wir über notwendige und mögliche Veränderungen zur Frage:
„Wie kann das Unternehmen einen attraktiven und nachhaltigen Arbeitsplatz zukünftig für alle Mitarbeiter sicherstellen?“ Bei der Strategiefindung, um dieses Ziel zu erreichen, haben wir unseren Kunden mit einem strukturierten Kreativ-Workshop unterstützt.
Bei der Evaluierung der gefundenen Ideen war immer wieder die finanzielle Machbarkeit und Realisierbarkeit ein häufiger Diskussionspunkt. Doch am Ende haben wir ein erfolgversprechendes und machbares Strategiekonzept definiert und umgesetzt.
Die Strategie: Entwicklung eines 4-stufigen Mitarbeiter-Motivationsmodells. Bei diesem Motivationsmodell standen die heutigen Mitarbeiteranforderungen im besonderen Fokus, wie der Wunsch nach Verbesserung der Work-Life-Balance, Honorierung von Teamleistungen oder die individuelle Weiterbildung während der Arbeitszeit.
Ein weiterer strategischer Ansatz zur Mitarbeitergewinnung war die Entwicklung eines wirkungsvollen Anzeigenkonzeptes als externes Projekt:
Früher Anzeigentext aus Unternehmenssicht: „Wir suchen: Meister (m/w) für den Bereich Elektrik/ Elektrotechnik“.
Heute Anzeigentext aus Bewerbersicht: „Wir bieten: 4Plus – Mitarbeiter-Motivations-Modell“.
3. Das Ergebnis
Personalgewinnung und Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität erfolgreich umgesetzt! Das neue 4-stufige Mitarbeiter-Motivationsmodell zeigt Wirkung beim Bewerber und beim Mitarbeiter. Die festangestellten Mitarbeiter haben das neue Motivationsmodell mit Begeisterung aufgenommen, welches ab 2019 startet. Darüber hinaus konnten kurzfristig kritische offene Stellen – durch die wirkungsvolle Umsetzung des Anzeigenkonzeptes – besetzt werden, wie z.B. die Stelle des Elektromeisters. Damit war der Erfolg sofort messbar, gemäß unserem Motto: Unter dem Strich zählen nur die Ergebnisse! RESULTACTION®.
Haben Sie auch Personalengpässe? Dann sprechen Sie uns an.