Die richtige Einstellung zur starken Handelsmarke
10. November 2021Impulsvortrag – Vom Verkäufer zum Value-Kundenmanager
17. Februar 2022Digitalcoach Bau – Weiterbildung zum Verkäufer Digitaler Lösungen
Die Digitalisierung bringt auch in der Baubranche eine unvermeidbare und dynamische Transformation von Arbeitsmethodik und Geschäftsprozessen mit sich. Die Chancen zur Optimierung von vernetzten Geschäftsprozessen auf Kunden- und Lieferantenseite sind gigantisch. Der Digitacoach Bau versteht die Kundenanforderungen und seine Arbeitsweise, er regt digitale Entwicklungsprozesse zur Effizienzsteigerung an, bietet branchenspezifische digitale Lösungen an, greift mögliche Barrieren auf und fungiert als kompetenter Ansprechpartner rund um das Thema Digitalisierung bei vernetzten Geschäftsprozessen. Unsere online-Weiterbildung in 6 Modulen vermittelt ein Verständnis für die grundlegenden Mechanismen der Digitalen Transformation, Geschäftsprozessoptimierung sowie für die proaktive Vermarktung und Implementierung digitaler Lösungen bei Ihren Kunden. Die zunehmende digitale Vernetzung führt zu einer noch engeren Kundenbindung sowie zu enormen Zeit- und Kosteneinsparungen auf beiden Seiten.
Voraussetzungen Digitalcoach Bau
- Kenntnis der Baubranche
- Analyse von Kundenanforderungen und Optimierungspotenzialen bei Kundenprozessen
- Richtiges Mindset – Wollen
- Kommunikativ
- Verkäuferisches Talent
- Analytische Fähigkeiten und Verständnis für Kundenprozesse
- Kenntnis der internen Ablaufprozesse (Lieferant)
- Hohe Affinität für digitale Medien
Aufgaben Digitalcoach Bau
- SMART-Zielformulierung
- Beratung/Verkauf von digitalen Lösungen
- Präsentation/Schulung von digitalen Lösungen
- Ausarbeitung individuelles Vertriebskonzept für Zielkunden
- Zielkontrolle/Zielsteuerung
- Kommunikation/Austausch mit allen relevanten Vertriebskanälen
- Permanente Weiterbildung zur Optimierung oder Schaffung neuer digitaler Lösungen
- Schulung/Begeisterung von digitalen Lösungen der Vertriebsmitarbeiter
Ziele der Weiterbildung
- Umsatzsteigerung durch Implementierung digitaler Produkte beim Kunden
- Optimierung der Einkaufserlebnisse beim Kunden
- Schaffung von Wettbewerbsvorteilen
- Erhöhung der Kundenbindung
- Ressourcen- und Kosteneinsparung
- Optimierung von Geschäftsprozessen (Automatisierung)
- Kundenzufriedenheit intern/extern erhöhen
Seminarmodule (Details auf Anfrage)
- Modul 1 – Ziele Digitalcoach Bau
- Modul 2 – Analyse der relevanten Geschäftsprozesse – Optimierungspotenziale
- Modul 3 – Coach – Aufgaben und Basiswissen „Hilfe zur Selbsthilfe“
- Modul 4- Kundenkontakt & Kommunikation/Kollaboration, Bedarfsweckung und Terminvereinbarung
- Modul 5 – Proaktives Beratungs-/Verkaufsgespräch persönlich oder online überzeugend führen
- Modul 6 – Wirkungsvolle Präsentation für Digitale Lösungen aus Kundensicht
Bei Interesse an unserem online-Weiterbildungsseminar mit 6 Modulen „Digitalcoach Bau“ freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.